Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Wortmeldungen-Literaturpreis für Judith Schalansky

von Ilse Romahn

(05.06.2023) Der „Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis 2023“ wird am 16. Juni an die Autorin Judith Schalansky verliehen. Sie erhält den mit 35.000 Euro dotierten Preis der Crespo Foundation für ihren hochaktuellen Essay „Schwankende Kanarien“, einen eindringlichen literarischen Weckruf angesichts bevorstehender Kipppunkte in der Klimakatastrophe. Die Preisverleihung findet in den Kammerspielen im Schauspiel Frankfurt statt.

Im Rahmen der Preisverleihung liest Judith Schalansky aus ihrem Essay, in dem sie sich mit Frühwarnsystemen der Menschheit auseinandersetzt und darüber reflektiert, wie die Menschen im Hinblick auf die Kipppunkte im Klimasystem erreicht werden können – und wie Literatur selbst die Funktion eines Warnsystems einnehmen kann. Ihre Lesung wird begleitet von einer Performance des Künstlerinnenduos Friederike und Wiebke Alphei, die einen assoziativen Kunstraum aus den „Schwankenden Kanarien“ schaffen. Wortmeldungen-Juror Philipp Theisohn hält die Laudatio auf die Preisträgerin.

Mit der Meeres- und Klimafolgenforscherin Antje Boetius, die die Rolle des Ozeans für Klima und Lebensvielfalt erforscht, spricht Judith Schalansky anschließend darüber, wie sich künstlerische und naturwissenschaftliche Praxis ergänzen und unterstützen können, welche Narrative wir für Krisen und Kipppunkte brauchen und mit welchen Konzepten die Menschen erreicht werden können. Kulturjournalistin Cécile Schortmann führt durch den Abend.

Der ausgezeichnete Essay „Schwankende Kanarien“ von Judith Schalansky erscheint pünktlich zur Preisverleihung als Buch in der Reihe Wortmeldungen des Verbrecher Verlags.

Die Preisträgerin Judith Schalansky ist Autorin und Buchgestalterin und lebt in Berlin. Ihre Werke, darunter der international erfolgreiche Bestseller „Atlas der abgelegenen Inseln“ (mare 2009), der Roman „Der Hals der Giraffe“ (Suhrkamp Verlag 2011)  und der Erzählband „Verzeichnis einiger Verluste“ (Suhrkamp Verlag 2018), sind in mehr als 25 Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet. Seit 2013 gibt sie die Reihe „Naturkunden“ und seit 2022 die „Bibliothek Wildes Wissen“ bei Matthes & Seitz Berlin heraus.

Veranstaltungsort der Preisverleihung am Freitag, 16. Juni 2023, 19:30 Uhr:  Kammerspiele im Schauspiel Frankfurt, Mainzer Str. 15, 60311 Frankfurt

Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/wortmeldungen/1503/

Das Podiumsgespräch und Ausschnitte der Preisverleihung werden am 2. Juli um 12:04 Uhr und am 8. Juli um 18:04 Uhr in der Sendung Literaturland Hessen auf hr2-kultur ausgestrahlt.

Informationen zum Preis: wortmeldungen.org