Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

`Wortmeldungen`-Kulturpreis der Crespo-Foundation

von Ilse Romahn

(03.09.2021) Die Preisträgerinnen des Wortmeldungen-Literaturpreises der Crespo Foundation sind im September bei zwei Veranstaltungen in Frankfurt zu erleben. Marion Poschmann, Kathrin Röggla und Leona Stahlmann sind am 3. September zu Gast bei `Stromern`. Das Festival!, und am 7. September findet die Buchpremiere zu Marion Poschmanns ausgezeichnetem Text Laubwerk in der Romanfabrik statt.

Gesellschaft in der Literatur: Wortmeldungen, gestromert mit Marion Poschmann, Kathrin Röggla und Leona Stahlmann imHaus am Dom, Dompfarrsaal, Domplatz 3, Frankfurt am Main.

Am 3. September, 21 Uhr, sind die `Wortmeldungen`im Rahmen von `Stromern. Das Festival!` zu Gast beim Hessischen Literaturforum. Die Preisträgerinnen Marion Poschmann (2021) und Kathrin Röggla (2020) sowie die Förderpreisträgerin Leona Stahlmann (2018) diskutieren über das Verhältnis zwischen Gesellschaftskritik und literarischem Schreiben. Welches Spannungsverhältnis entsteht, wenn Poetik und ihre ästhetischen Kategorien auf den Wunsch treffen, sich literarisch zu dem zu äußern, was in der Gesellschaft passiert? Dazu wird Jan Wilm (Moderation) die Preisträgerinnen im Gespräch befragen. 

Mehr Infos und Tickets unter https://hlfm.reservix.de/tickets-gesellschaft-in-der-literatur-mit-marion-poschmann-kathrin-roeggla-leona-stahlmann-in-frankfurt-am-main-haus-am-dom-dompfarrsaal-am-3-9-2021/e1708627

 

07.09.2021, 20:00

Marion Poschmann: Laubwerk. Essay – Buchpremiere
am 7. September, 20 Uhr, Romanfabrik, Hanauer Landstraße 186, Frankfurt am Main

Am 7. September wird mit Preisträgerin Marion Poschmann die Buchpremiere von Laubwerk, für das sie in diesem Jahr mit dem `Wortmeldungen-Literaturpreis der Crespo Foundation ausgezeichnet wurde`, gefeiert. Der Text ist als Band 2 der `Wortmeldungen`-Reihe im Verbrecher Verlag erschienen. An diesem Abend ist Marion Poschmann zu Gast in der Frankfurter Romanfabrik und wird aus ihrem Preisträgerinnentext sowie aus ihrem letzten Lyrikband Nimbus lesen und mit Michael Hohmann (Moderation) über ihr literarisches Verhältnis zu Bäumen und zur Natur sprechen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund ihrer akuten Bedrohung.

Mehr Infos und Tickets unter http://www.romanfabrik.de/programm/detailansicht/calendar/2021/09/07/event/tx_cal_phpicalendar/marion-poschmann-1/