Archiv-Kultur

WORTMELDUNGEN gesucht

Crespo Foundation schreibt Förderpreis 2024 für Nachwuchsautoren aus

Die Crespo Foundation schreibt den WORTMELDUNGEN-Förderpreis 2024 aus.

Frank Witzel, Träger des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2024, stellt jungen Autorinnen und Autoren die Frage: „Es sind die nicht vollzogenen Abschiede, die unser Leben wie ein Gitternetz überlagern. Was erzählen Abschiede über Gegenwart und Vergangenheit?“

Bis zum 30. Juni 2024 können unveröffentlichte deutschsprachige Kurztexte (literarischer Essay, Rede, kurze Prosa, Erzählung) eingereicht werden, die sich literarisch und kritisch mit der Fragestellung auseinandersetzen. Teilnehmen können Nachwuchsautorinnen und -autoren, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses weder eine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) noch einen Vertrag bezüglich einer Buchpublikation mit einem Verlag oder einer Literaturagentur abgeschlossen haben. Der „WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte“ möchte junge literarische Stimmen fördern und ermutigen, eigene literarische Positionen zu gesellschaftsrelevanten Themen zu entwickeln. Der Förderpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Die Juroren Ina Schmidt (Philosophin), Lara Sielmann (Kulturjournalistin), Hannes Ulbrich (Lektor), Frank Witzel (Autor) und Martina Wunderer (Lektorin) sichten die gültigen Einsendungen und wählen zehn Texte für die Shortlist aus. Die Shortlistnominierung ist mit je 500 Euro dotiert. Die nominierten Texte werden auf www.wortmeldungen.org veröffentlicht. Anschließend wählt die Jury drei Gewinnertexte aus. Die WORTMELDUNGEN-Förderpreise werden am 22. November 2024 im Rahmen einer Lesenacht in Frankfurt am Main verliehen. Die drei Gewinnertexte erscheinen zudem in der Dezemberausgabe von „Das Wetter - Magazin für Text und Musik“. Im Frühjahr 2024 werden die zehn Autoren der Shortlist zu einem zweitägigen Workshop nach Frankfurt am Main eingeladen.

Vollständige Ausschreibung unter: www.wortmeldungen.org/foerderpreis/preis