Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 29.05.2024

Werbung
Werbung

Wohnen im Lorsbachtal

Spatenstich erfolgt noch im Mai

von Adolf Albus

(08.05.2024) Der Spatenstich für das Projekt „Wohnen im Lorsbachtal“ steht kurz bevor. Ende Mai soll es losgehen und im Juni sollen auf dem Gelände an der Hofheimer Straße schon die Bagger rollen.

Foto: HWB
***

Zuvor war aufgrund enormer Kostensteigerungen in den letzten beiden Jahren und bautechnischen Herausforderungen eine intensive Überarbeitung der Planung nötig. Nun ist der Bauantrag da und die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) startet auf dem im Jahr 2023 freigemachten Gelände mit den Arbeiten.

„Wir haben sehr genau geprüft, ob Qualität und Architektur, die der HWB bei all ihren Projekten sehr wichtig sind, vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen reduziert geplant werden können und sind nun sehr froh, dass uns dies zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt im Projekt geglückt ist. Jetzt freuen wir uns auf den Start der Bauarbeiten und auf den dringend benötigten Wohnraum, der hier entsteht“, sagt HWB-Geschäftsführer Norman Diehl als Sprecher der Geschäftsführung.

Es entstehen insgesamt drei Gebäude mit nun 18 geförderten Wohnungen und 1400 Quadratmetern Wohnfläche. Bei den Gebäuden handelt es sich um dreistöckige Baukörper, wobei das oberste Geschoss als Staffelgeschoss ausgewiesen ist. Die Gliederung der Baumasse in Einzelbaukörper ist dem kleinstädtischen Charakter des Bauplatzes angemessen.

Für die Dauer der Baumaßnahmen bedauert die HWB, dass Lärm und Dreck leider unvermeidlich sind und dankt bereits jetzt sehr für das Verständnis aller Betroffenen, insbesondere der direkten Nachbarinnen und Nachbarn.