Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 10.12.2024

Werbung
Werbung

Wo wohnt eigentlich das Internet?!

Finden Sie es heraus: Am Tag der offenen Rechenzentren am 29. September

von Ilse Romahn

(17.08.2023) Am letzten Freitag im September, dem 29. September 2023, laden Rechenzentren aller Größen im gesamten Bundesgebiet erstmals zu einem „Tag der offenen Tür“ ein: Interessierte haben in einer geführten Tour die Chance, hautnah zu erleben, was in Rechenzentren vor sich geht.

Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ) – Freitag, 29. September 2023
"Als German Datacenter Association (GDA), dem Verband der Rechenzentrumsbranche in Deutschland, sind wir Initiator des TdoRZ. Mit unseren Mitgliedern haben wir gemeinsam das Konzept für diese Kampagne entwickelt, die 2023 erstmals stattfindet und in diesem Umfang europaweit einzigartig ist. Rund 25 Rechenzentrumsbetreiber werden am TdoRZ ihre Türen öffnen. Es wird geführte Touren durch Rechenzentren in vielen deutschen Städten geben."

Denn ob Online-Shopping, Video-Streaming, digitales Banking oder Home Office: Wir alle nutzen täglich digitale Dienste und das Internet, um Daten mit anderen in aller Welt auszutauschen. Und doch machen wir uns keine Gedanken darüber, wo die Daten eigentlich ihren physischen Standort haben. 

Die Frage „Wo wohnt eigentlich das Internet?!“ ist durchaus berechtigt. Weil die Rechenzentren, die unsere Daten beherbergen, alles andere als gläsern sind: Die großen, fensterlosen Gebäude hinter hohen Sicherheitszäunen gleichen aus Sicherheitsgründen einem Hochsicherheitstrakt. Niemand betritt das Rechenzentrum, ohne eine vorherige Genehmigung und ohne die eigene Identität vor Ort nachzuweisen. Deshalb ist der Tag der offenen Rechenzentren etwas ganz Besonderes! 

Interessierte sind herzlich in eines der teilnehmenden Rechenzentren eingeladen: "Nehmen Sie die einzigartige Chance wahr, am 29. September einen Blick in die Rechenzentren zu werfen!"

Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.tdorz.de.   German Datacenter Association Team

 
Über die German Datacenter Association
Die 2018 gegründete German Datacenter Association (GDA) e.V. ist ein Zusammenschluss von Betreibern und Inhabern von Rechenzentren aller Größen. Sie wird von führenden Forschungsinstituten, Kommunen und einem Netzwerk aus Partnern unterstützt.

Der Verband bietet Rechenzentren-Betreibern in Deutschland eine Plattform, um das Wachstum der Branche gemeinsam zu stärken und ihre Wahrnehmung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu verbessern. Zudem vertritt die GDA e.V. ihre Mitglieder in Bezug auf Gesetze, Bestimmungen, Standards, Normen und politische Fragen in den entsprechenden Gremien. Erklärtes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für das Betreiben von Rechenzentren in Deutschland nachhaltig zu verbessern und die Investitionsattraktivität von deutschen Standorten zu steigern.

Die branchenspezifischen Veranstaltungen der GDA e.V. ermöglichen Mitgliedern und Interessenten den qualifizierten Austausch zu Technologie- und Markttrends und den Ausbau des eigenen Netzwerks. Mit ihren Mitgliedern und Partnern entwickelt der Verband Standards und Normen zur Konzeption von Rechenzentren. Außerdem initiiert und realisiert die GDA e.V. Forschungsvorhaben rund um Rechenzentren.

Die German Datacenter Association e.V. hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.