Letzte Aktualisierung: 06.11.2024
Winterzeit auf Frankfurts Friedhöfen
von Ilse Romahn
(23.10.2024) Das Grünflächenamt bereitet die Friedhöfe in Frankfurt auf die Gegebenheiten der Winterzeit vor. So etwa gelten angepasste Öffnungszeiten. Ab Freitag, 1. November, schließen die städtischen Friedhöfe bereits um 17 Uhr. Durch die Drehtore können die Friedhöfe aber weiterhin jederzeit verlassen werden. Um die Wasserleitungen vor Frostschäden zu schützen, wird zudem das Wasser auf den Friedhöfen ab Freitag, 15. November, abgestellt. Bei anhaltenden Minustemperaturen wird es erforderlich sein, die Leitungen schon früher abzudrehen.
Der Herbst ist außerdem die Zeit des Gedenkens an die Verstorbenen. Dazu finden verschiedene Veranstaltungen auf den Friedhöfen statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter Telefon (069)21236480 oder online unter friedhof-frankfurt.de.
Um den Besuch der Grabstätten auf dem rund 70 Hektar großen Hauptfriedhof zu erleichtern, steht dort ein kostenloses Friedhofstaxi zur Verfügung. Zusätzlich zu den normalen Fahrzeiten bietet die Friedhofsverwaltung Sonderfahrten am Volkstrauertag, 17. November, und am Totensonntag, 24. November, sowie an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen, 24. bis 26. Dezember, jeweils von 9.30 bis 15 Uhr, an. Das Friedhofstaxi kann durch Winken herbeigerufen werden. Wenn es nicht unterwegs ist, steht es an der Trauerhalle bereit. Möglich ist auch eine telefonische Vorbestellung unter der mobilen Nummer (0160)95891031. (ffm)