Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Wiederaufnahme von `Tschaikowski. Schwanensee` im Theater Willy Praml

von Ilse Romahn

(02.05.2022) Der Regisseur Willy Praml hat in seinem 81. Lebensjahr aufgehört, sich für das stringente Erzählen von Geschichten zu interessieren: Lieber träumen. Und das ganze Theater samt Zuschauer mitreißen ins Träumen. Keinen Gesetzen der Dramaturgie mehr folgen. Keine schlüssigen Figuren in schlüssigen Handlungen entwickeln.

Schwanensee
Foto: Rebekka Waitz
***

Der Regisseur träumt nur noch von sich selbst auf der Bühne und einem gigantischen Bühnenapparat, der sich um ihn herumdreht. Das hört sich an, als sei Willy Praml irre geworden. Das ist er auch – wie Lear auf der Heide watet er durch die Naxoshalle und imaginiert natürlich ein Ballett. Und es muss natürlich Schwanensee sein. 

Schwanensee ist ein russischer Exportschlager – in die ganze Welt. Mit Recht. Es ist eines der schönsten russischen Kunstwerke. Und selbst wenn auf der Bühne geschossen wird, gibt es keine Toten.

Mitwirkende unter der Regie von Michael Weber sind Andreas Bach, Naima Blancke, Leonhard Dering, Jakob Gail, Muawia Harb, Birgit Heuser, Luisa Huber, Paula Kern, Sam Michelson, Anna Pelz, Willy Praml, Jada Schuster, Victoria Söntgen und Jill den Hollander.

Aufführungstermine 6., 7., 8., 13., 14., 15., 19., 20. und 21. Mai, jeweils 20 Uhr.

Theater Willy Praml, Waldschmidtstr. 19, 60316 Frankfurt am Main  www.theaterwillypraml.de