Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 01.07.2022

Werbung
Werbung

Wie VR die Welt verändert

von Bernd Bauschmann

(17.06.2022) Die Technologie hat sich in den letzten 15 Jahren stark weiterentwickelt und viele neue Gadgets kommen heutzutage auf den Markt. Eine der neuesten und coolsten Technologien, die auf dem Markt aufgetaucht ist, ist die virtuelle Realität. Diese schnell wachsende Technologie zieht viele Menschen an, und immer mehr Gadgets nutzen sie, um ihren Absatz zu steigern.

Foto: PxHere
***

Ursprünglich wurde VR eingesetzt, um das Spielerlebnis zu verbessern und den Zuschauern ein besseres Filmerlebnis zu bieten. Doch mit dem Anstieg der Popularität und der Begeisterung für VR haben große Unternehmen wie Sony und Facebook begonnen, in die Technologie zu investieren. Und jetzt wird in diesem Bereich viel experimentiert und erforscht.

Deshalb erwarten wir natürlich, dass VR ein großer Teil unserer Zukunft sein wird. Da so viel Zeit, Arbeitskräfte und Geld in diese Technologie investiert werden, sind die Erwartungen gestiegen. Hier kommen einige Möglichkeiten, wie VR uns beeinflussen und unsere Zukunft verändern kann.

Gaming
Die virtuelle Realität hat ihre Popularität durch das Gaming gewonnen. Stell dir vor, du spielst ein Counter-Strike-Spiel in 3D. VR hat bereits begonnen, diesen Bereich zu erobern, und viele weitere Unternehmen haben begonnen, neue Spiele für die VR-Technologie in der Online Spielothek zu entwickeln. Und nicht nur das: Spielefirmen arbeiten an der Idee von VR-Glücksspielen, um das Spielerlebnis zu verbessern.

Kinoerlebnis
Bis jetzt haben 3D-Filme die Kinos gerockt. Du kannst jetzt 3D erleben. Aber das ist nicht das echte. Das echte 3D wird auf der VR-Technologie basieren. In echtem 3D kannst du dich selbst als Teil des Films sehen. Du kannst den Film durch die Wahl deines Blickwinkels spüren, nicht durch die Wahl der Kamera. Du kannst Farben fühlen und bekommst eine bessere Sicht. Die Entwicklung hat bereits begonnen, und ein Kinosaal dieser Art hat in Amsterdam eröffnet.

Reisen
Mit Virtual Reality kannst du die Welt bereisen, ohne dein Zuhause zu verlassen. Ja, die VR-Technologie kann dich dazu bringen, von deinem Haus an einen ganz neuen Ort zu reisen. Du kannst einkaufen gehen, reisen oder Kontakte knüpfen, ohne dein Haus zu verlassen. Die VR-Technologie basiert auf dem Prinzip "da sein, ohne wirklich da zu sein". Es ist also zu erwarten, dass wir die Wellen des Ozeans in unserem Haus sehen, die Sonne und den Strand in Miami erleben können und vieles mehr. Mit dieser Technologie werden Orte, die weit weg sind, zu deinen Nachbarn.

Bequemer arbeiten
Von zu Hause aus zu arbeiten ist immer bequemer und produktiver. Mit den VR-Technologien erwarten wir die Entwicklung von virtuellen Büros. Mit dieser Technologie kann man von überall aus arbeiten. Angeschlossene Digitaldrucker, ungestörtes Arbeiten usw. sind die zusätzlichen Funktionen, die man mit diesem Konzept erwarten kann.

Bessere Sicht auf Produkte und Dienstleistungen
Die virtuelle Realität kann ein besseres Echtzeit-Erlebnis von Dienstleistungen und Produkten bieten, die wir vielleicht kaufen wollen. Im Moment müssen wir alles anhand eines 2D-Bildes beurteilen, zum Beispiel ein Hotelzimmer oder ein Reiseziel. Aber mit der Einführung der virtuellen 3D-Realität kannst du den Ort schon vor deiner Ankunft sehen und fühlen. Du kannst dir ein Bild von dem Ort machen, bevor du ihn tatsächlich besuchst.