Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wie steht es um den Klimaschutz in Frankfurt am Main?

von Ilse Romahn

(10.02.2021) Initiative Klimaentscheid Frankfurt lädt zur Onlinediskussion mit Kommunalpolitikern am 11. Februar.

Am Donnerstag, 11. Februar, um 19 Uhr veranstaltet die Initiative des Klimaentscheid Frankfurt am Main eine digitale Podiumsdiskussion mit Vertretern der städtischen CDU, SPD, Die Grünen, Die Linken, FDP und Klimaliste. Moderiert wird die Veranstaltung von zwei aktiven Fachfrauen des hiesigen Klimaentscheids. Die Veranstaltung für Bürger und Einwohner findet über Zoom und Youtube statt und ist kostenfrei. Anmeldung unter http://bit.ly/klimapolitikffm  

Gestern noch zehn Grad plus heute schon zehn Grad minus. Im Sommer dann vertrocknende Alleenbäume, aufgeheizte Plätze, häufigere Stürme und ein kranker Stadtwald. Die ersten Auswirkungen des Klimawandels sind auch bei uns in Frankfurt am Main deutlich spürbar.

Bürgerinnen und Bürger Frankfurts bereiten seit über einem Jahr ehrenamtlich ein Bürgerbegehren vor, durch das ihre Stadt die Pariser Klimaziele erreichen und übertreffen kann. „Damit“, schreibt die Initiative auf ihrer Webseite „können wir unser Frankfurt dazu bringen, zeitnah zu handeln. Denn Frankfurt muss jetzt klimaneutral werden, um der Verantwortung gegenüber den jetzigen und zukünftigen Einwohnerinnen und Einwohnern gerecht zu werden.“ Der Klimaentscheid Frankfurt will der Klimakrise aktiv vor Ort entgegenwirken und konkrete Co2-Einsparungen zeitnah in größeren Schritten voranbringen.

Einen Monat vor der Kommunalwahl lädt der Klimaentscheid Frankfurt nun ein zur öffentlichen Online-Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikern. Natürlich dreht es sich um die Frage: Wie steht es wirklich um den Klimaschutz in Frankfurt? Was erklären und was versprechen die Parteivertreter auf dem Online-Podium mit Blick auf Wählerstimmen?

Zugesagt haben von der CDU Robert Lange, von der SPD Roger Podstatny, für Die Grünen kommt Thomas Schlimme, für die FDP Peter Paul Thoma, Alexis Passadakis für Die Linke und  Carmen Junge von der jungen Klimaliste. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Graf, Klimaschutzmanagerin beim BUND Hessen und Mitbegründerin des anstehenden Bürgerbegehrens „Klimaentscheid Frankfurt“, gemeinsam mit Anea Schäffel, Mitorganisatorin des Klimaentscheid Frankfurt.

Der Abend ist zweigeteilt geplant: Nachdem Politiker und der Klimaentscheid Frankfurt kurz vorgestellt werden, sprechen die Podiumsteilnehmer über Status und Maßnahmen, um das 1.5°-Ziel in Frankfurt zu erreichen. Welche konkreten Klimaschutz-Maßnahmen für die nächste Legislaturperiode von den Parteien umgesetzt werden, können die Politiker an diesem Abend allen zuschauenden und zuhörenden Bürger vorstellen.

Im zweiten Teil des Abends können Zuschauer Fragen an die Politiker stellen.

Wer heute schon weiß, was gefragt werden muss, kann dies per Mail vorab an info@klimaentscheid-frankfurt.de senden. Während der Online-Podiumsdiskussion können Fragen über die Chatfunktion sowohl in Zoom als auch in Youtube gestellt werden.

YouTube - Podiumsdiskussion - "Wie steht es um den Frankfurter Klimaschutz"

Hinweis: Da vermutlich aus Zeitgründen nicht alle aufkommenden Fragen gestellt werden können, wird eine Auswahl basierend auf Häufigkeit und Relevanz der Fragen erstellt.

Anmeldung am besten sofort, damit die Einwahldaten 24 Stunden vor der Veranstaltung an alle versendet werden kann.

Für Fragen und Hinweise steht das Team Kommunikation des Klimaentscheid Frankfurt gern unter info@klimaentscheid-frankfurt.de zur Verfügung.