Wie geht Kulturpalast?
Symposium am 17. und 18. September im Historischen Museum und im Bolongaropalast
Der Höchster Bolongaropalast eröffnet 2027 als neuer Kulturpalast des Frankfurter Westens. Ein Jahr zuvor lädt das Historische Museum Frankfurt zu einem internationalen Symposium ein, das Gestaltung, Nutzung und Bedeutung des Palastes als demokratischen, teilhabeorientierten Kulturort diskutiert. Referentinnen und Referenten unter anderem aus Brasilien, aus der Schweiz, Frankreich und den USA stellen Beispiele von Kulturpalästen in anderen Ländern vor. Das Symposium am Donnerstag, 17., und Freitag, 18. September, findet im Historischen Museum Frankfurt, Saalhof 1, und im Bolongaropalast, Zuckschwerdtstraße 1a, statt und bietet die Möglichkeit, über Bedingungen für ein erfolgreiches Konzept eines Kulturpalasts des 21. Jahrhunderts nachzudenken und Handlungsfelder für die Zukunft zu formulieren.
Es handelt sich um eine Veranstaltung des Historischen Museum Frankfurts im Rahmen der World Design Capitol (WDC) 2026. WDC 2026 wird gefördert durch das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Das Symposium wird gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und findet in englischer Sprache statt.
Für die Teilnahme am Symposium wird um Anmeldung beim Besucherservice gebeten. Die Teilnahme kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, inklusive Verpflegung. (ffm)
Weitere Artikel aus der Kategorie: