Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 07.10.2024

Werbung
Werbung

Wer läuft in Kriftel wieder mit für den guten Zweck?

„Mainova bewegt die Region 2023“

von Adolf Albus

(04.09.2023) Ein sportlich aktiver Spätsommer steht den Kriftelerinnen und Kriftelern bevor, die sich für das Klima, ihre Gesundheit und ihre Gemeinde engagieren wollen: Am Sonntag, den 3. September, startet die Aktion „Stadtradeln“ (wir berichteten), am Montag, den 4. September, die erfolgreiche Laufaktion „Mainova bewegt die Region“. Bei beiden geht es darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln.

„Dieses Jahr holen wir den Sieg“, spornt Bürgermeister Christian Seitz die Kriftelerinnen und Krifteler an, die 2021 bei der Aktion „Mainova bewegt die Region“ insgesamt fast 7.660 Kilometer und damit Platz zwei erlaufen hatten. Das entspricht ungefähr der Entfernung von Frankfurt am Main nach Memphis. Mainova belohnte dieses Engagement mit einer Spende über 3.000 Euro. Diese wurde an die Bürgerstiftung Kriftel weitergegeben.

Ab Montag, den 4. September, können nun wieder Groß und Klein für einen guten Zweck aktiv werden und Kilometer sammeln. Egal ob Kita-Ausflug, gemeinsame Runden um den Sportplatz im Sportunterricht, Freizeitläuferinnen und -läufer oder Laufenthusiasten: Bis zum 3. Oktober zählt jede gelaufene Strecke. Die Belohnung: Mainova vergibt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld an die drei Kommunen, die im Aktionszeitraum die meisten Kilometer pro Einwohner erlaufen. Diese geben das Preisgeld dann vor Ort als Unterstützung an eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl weiter. Auch Kindergärten und Schulen werden in einer Extrawertung wieder mit Preisgeldern und Gewinnen prämiert.

Infos, wie man mitmachen und Kilometer registrieren kann, gibt es unter www.mainovabewegtdieregion.de. Dort zeigt ein Kilometerzähler täglich die Fortschritte aller Kommunen, Schulen und Kindertagesstätten.