Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Werbung
Werbung

Welttourismustag – Die Welt zu Gast in Frankfurt

von Ilse Romahn

(27.09.2024) Seit 1980 feiert die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) jährlich am 27. September den Welttourismustag. Anlässlich des diesjährigen Welttourismustags hat Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Statistik, die nächste Ausgabe der „Frankfurt STATISTIK.AKTUELL“ mit dem neuesten Zahlenwerk zur städtischen Gäste-Statistik vorgestellt.

Im Juni 2024 erreichte Frankfurt – auch dank der Fußball-Europameisterschaft der Männer – ein Rekordniveau von über einer Million Übernachtungen. Der Anteil der ausländischen Gäste, die Frankfurt besuchen, konnte sich im Jahr 2023 erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder auf 35,2 Prozent steigern.

Die Bedeutung des Tourismus hat in den vergangenen Jahrzehnten global und für Frankfurt stark zugenommen. Bedingt durch das stetige, nur durch kurze Krisen unterbrochene, weltweite Wirtschaftswachstum konnten sich immer mehr Menschen eine Urlaubsreise leisten. Frankfurt hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem attraktiven Ziel für Privat- und Geschäftsreisende entwickelt. „Der Wirtschaftsstandort mit einem starken Finanzsektor und unserer großen Messe, das kulturelle Angebot, die Internationalität sowie die gute Erreichbarkeit per Flugzeug und Bahn machen unsere Stadt weltweit zu einer beliebten Destination“, sagt Stadträtin OʼSullivan.

Ausländische Gäste haben einen großen Anteil am Erfolg des Tourismusstandorts Frankfurt. Zwischen 1976 und 1998 bereisten sogar mehr ausländische (etwa 55 Prozent) als deutsche Gäste die Stadt. Bis ins Jahr 2019 kamen durchschnittlich vier von zehn Gästen aus dem Ausland. Erst durch die Corona-Pandemie kam es zu einem starken Rückgang bei den ausländischen Besucherinnen und Besuchern. Im Jahr 2023 stieg der Anteil der Gäste aus dem Ausland wieder auf 35,2 Prozent an.

Die Attraktivität Frankfurts als Reiseziel zeigt sich auch bei den Übernachtungen im Verhältnis zur Größe der Stadt. „Mit 13.440 Übernachtungen je 1000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Jahr 2023 war die Tourismusintensität höher als in allen anderen Großstädten in Deutschland mit einer Bevölkerung von mehr als 500.000“, sagt OʼSullivan. „Es freut mich sehr, dass der Tourismusstandort Frankfurt so stabil wächst.“

Als einer der Austragungsorte für die Spiele während der Fußball-Europameisterschaft der Männer hat Frankfurt einen weiteren Rekord erreicht. Mit 611.027 Besucherinnen und Besuchern kamen so viele Gäste in die Stadt wie niemals zuvor. Auch das Übernachtungsaufkommen stieg im Monat Juni 2024 auf ein Rekordniveau von erstmals über eine Million Übernachtungen.

Die Ergebnisse zu den aktuellen Tourismuszahlen sind in „Frankfurt STATISTIK.AKTUELL“ 14/2024 unter statistikportal.frankfurt.de/statistik_aktuell/2024/FSA_2024_14_Welttourismustag abrufbar. (ffm)