Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Weltkindertagsfest im Günthersburgpark

von Ilse Romahn

(21.09.2020) Oberbürgermeister Peter Feldmann dankt Familien und macht sich gemeinsam mit Vereinsvorsitzendem Michael Paris für Kinder stark.

Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Michael Paris auf der Bühne im Günthersburgpark
Foto: Stadt Frankfurt / Rainer Rüffer
***

Zum Weltkindertagsfest begrüßte Oberbürgermeister Peter Feldmann die Teilnehmer des Fests auf dem Abenteuerspielplatz Riederwald im Günthersburgpark. „Das Weltkindertagsfest ist ein wichtiger Bestandteil in unseren Kalendern. Der Tag hilft uns, die Themen Kinderschutz, Kinderpolitik und Kinderrecht wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken“, betonte das Stadtoberhaupt.

Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, dass Kinder und Familien oftmals eine zu kleine Lobby hätten. Dennoch dürfe das Recht auf Bildung, Betreuung und soziale Kontakte nicht hinten runterfallen, sagte Oberbürgermeister Feldmann weiter. „Deshalb haben wir auch aus dem Lockdown im Frühjahr gelernt: Ein flächendeckende Schul- und Kitaschließung darf es nicht erneut geben. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass wir den Gesundheitsschutz hochhalten und Hygieneregeln beachten müssen.“

Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald ist der größte Kinderkulturveranstalter in Frankfurt und Umgebung und organisiert alljährlich Spielaktionen für Kinder wie etwa das Kinderkulturfestival, die Mainspiele oder die Opernspiele mit 35.000 begeisterten Kindern. Dessen Vorsitzender Michael Paris fordert zum Weltkindertag 2020, den Interessen von Kindern auch rechtlich mehr Gewicht zu geben und deshalb die Kinderrechte als Grundrechte im Grundgesetz zu verankern.

Der Oberbürgermeister dankte Paris stellvertretend für den Verein für die langjährige Arbeit und das Engagement für Kinder und Familien in Frankfurt. „Seit vielen Jahren ist der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald stets ein starker Ansprechpartner für alle Frankfurter Kinder und Familien. Er ermöglicht mit seiner Arbeit seit Jahren die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, unabhängig von Einkommen der Eltern. Dafür möchte Danke sagen! Und auch dafür, dass sie mit den ausgedehnten Mainspielen im Sommer der Stadt einen großen Dienst erwiesen haben!“

Man dürfe am Weltkindertagsfest aber auch nicht die Eltern vergessen. Darauf wies das Stadtoberhaupt ebenfalls hin: „Im Frühjahr, während des Lockdowns, haben sie alle einen wahnsinnig großen Kraftakt gestemmt: Homeschooling, Homeoffice und nebenbei auch noch Kinderbetreuung – das war nicht immer einfach. Für diesen Einsatz danke ich ihnen.“

Feldmann und Paris hoffen beide, dass der Weltkinderfesttag 2021 nicht mehr von Corona getrübt sein wird. (ffm)