Welthospiztag - Wenn Kinder sterben, wenn Kinder trauern
Auf ihrem Weg des Lebens und des Sterbens erfahren die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und ihre Familien Begleitung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main. Diese Unterstützung der Angehörigen fällt auch nach dem Tod nicht weg, keiner wird einfach fallengelassen. Der AKHD Frankfurt/Rhein-Main bietet ab November in Kooperation mit qualifizierten Trauerbegleiterinnen die Trauergruppe „Wellengang“ für Kinder an.
Grundsätzlich trauern Kinder anders als Erwachsene und in jeder Altersstufe verändert sich für Kinder auch die Vorstellung vom Tod. Dies zu wissen, hilft Eltern und Angehörigen, Kindern verständliche Erklärungen geben zu können. Denn Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen, und hier ist es wichtig, dass sie klare Antworten erhalten.
In der Trauergruppe Wellengang werden trauernde Kinder, die einen schwerwiegenden Verlust erlitten haben, bei der "Entwicklung" der Trauer unterstützt und gestärkt. Die Trauergruppe des AKHD richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, die ein Geschwisterkind oder einen Elternteil verloren haben. Qualifizierte Trauerbegleiter bieten alle 4 Wochen ein Gruppentreffen an.
Was hat man sich unter Trauerbegleitung für Kinder vorzustellen?
Ein Beispiel für ein Gruppentreffen kann ein gemeinsames Essen sein, zu dem jedes Kind eine Zutat mitbringt, die sie mit ihrem Verstorbenen in Verbindung bringen: Die Mama hat die besten Spaghetti Bolognese gekocht oder mit der kleinen Schwester wurden leckere Muffins gegessen ... Jedes Kind darf seine Geschichte dazu erzählen und die Verstorbenen erhalten hier ihren Raum. Die Erinnerung und den Verlust so fassbar zu machen, hilft den Kindern, die Trauer zu erleben und den Verlust zu integrieren.
Tod und Trauer sind immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft, und schnell wird erwartet, dass Trauernde nach einem Verlust wieder „funktionieren“ und „es wieder vorbei ist“. Wenn Trauer dann länger dauert, wird ihr oft Krankheitswert zugeschrieben. Trauer ist aber keine Krankheit und benötigt in der Regel auch keine Medikamente oder Therapie, es ist eine normale Reaktion auf einen erlittenen Verlust.
Die Trauergruppe Wellengang bietet Kindern hier Unterstützung und Begleitung in dieser besonderen Zeit.
Für weitere Informationen steht der AKHD Frankfurt/Rhein-Main unter (069)90553779 oder die Leitung der Trauergruppe, Kerstin Schäfer, unter (0177)8819502 zur Verfügung.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt / Rhein-Main www.akhd-frankfurt.de
Spendenkonto: Deutscher Kinderhospizverein e.V. Frankfurter Sparkasse SWIFT-BIC: HELADEF1822 IBAN-Nr.: DE32 5005 0201 0200 5246 58
Weitere Artikel aus der Kategorie: