Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wellness für zu Hause

von Bernd Bauschmann

(10.11.2022) Manchmal kann der Alltag so richtig stressig sein. Viele private Termine, Überstunden im Büro und der Elternabend der Kinder kommt auch noch dazu. Parallel stapelt sich die schmutzige Wäsche und dann steht auch noch unangekündigt Besuch vor der Tür. Umso wichtiger ist es, sich hin und wieder Auszeiten zu gönnen, in denen man sich ganz bewusst mit dem eigenen Körper und der eigenen Psyche auseinandersetzt. Damit Sie sich regelmäßige Pausen gönnen können, geben wir Ihnen im Folgenden Tipps, wie Wellness zu Hause funktioniert.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Steve Buissinne
***

Die richtige Vorbereitung für den Wellnesstag zu Hause
Für den perfekten Wellnesstag zu Hause sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie komplett ungestört sind. Weder Verpflichtungen noch Termine sollten an diesem Tag für Stress sorgen. Auch ein guter Schlaf ist wichtig, gehen Sie daher vor dem Entspannungstag rechtzeitig ins Bett.

Eventuell können Sie im Vorfeld einige Erledigungen machen, von ätherischen Ölen, über Duftkerzen bis hin zu gesunden Snacks, gilt es den Tag vorzubereiten. Der Wellnesstag findet anschließend vor allem im Badezimmer statt, dieses können Sie zu einem echten eigenen kleinen Spa umfunktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie bei Badefroh. Denken Sie ebenfalls daran, sich um das passende Equipment zu kümmern, wie Pflegemittel für den Körper oder eine schöne Auswahl an Tee. Dann kann der Entspannungstag endlich losgehen.

Digital Detox: Sendepause für maximale Entspannung
Hier und da zwischendurch WhatsApp Nachrichten zu beantworten oder Anrufe entgegenzunehmen, summiert sich über den Tag hinweg. Unser Leben wird immer schnelllebiger und die ständige Erreichbarkeit wird zunehmend zur Last. Unruhe und Rastlosigkeit sind die Folge. Daher ist es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen, um richtig abschalten zu können. Am Entspannungstag sollten Sie daher auf Digital Detox setzen und das Handy mal komplett auslassen.

Mit Wellness-Frühstück in den Tag
Ein schöner Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Das spendet nicht nur Energie für den bevorstehenden Tag, sondern macht zusätzlich glücklich. Besonders reichhaltige Zutaten wie Müsli oder frische Früchte machen es richtig gesund. Wer es dagegen eher herzhaft mag, der kann auf Brot mit Frischkäse, Gurken oder Gouda setzen. Das passende Heißgetränk für den Start am Entspannungstag können beispielsweise Zitronenwasser oder Kräutertees sein. Kochen Sie dazu heißes Wasser auf und geben Sie den Saft einer halben Zitrone hinzu. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Verdauung aus.

Ein wohltuendes Schaumbad nehmen
Nichts passt besser zu einem richtigen Wellnesstag als ein herrlich duftendes und warmes Schaumbad. Ein warmes Bad zu nehmen, ist Entspannung pur. Die Muskeln werden durch die Wärme des Wassers gelockert, Verspannungen gelöst und die Stimmung aufgehellt. Badezusätze verstärken die positive Wirkung, dazu gibt es sowohl fertige Badezusätze aus dem Fachhandel als auch ätherische Öle aus der Apotheke.

Passen Sie den Duft Ihrem Gemütszustand an. Zitrusdüfte wirken besonders belebend und heben die Laune, während Eukalyptus entzündungshemmend wirkt. Rosen und Vanilleduft haben einen sinnlichen Effekt. Anschließend können Sie Ihre Haut mit einer reichhaltigen Bodylotion verwöhnen.

Gesichtsmaske selber machen
Im Handel gibt es zwar unterschiedliche Variationen an Gesichtsmasken zu kaufen, doch für Ihren Beauty-Tag können Sie diese auch einfach selbst machen. Dazu sind nur sehr wenige Zutaten notwendig, achten Sie dafür jedoch auf reichhaltige Produkte. Wer sich und seiner Gesichtshaut etwas Gutes tun möchte, der kann beispielsweise eine Avocadomaske selbst machen.

Dazu zerdrücken Sie in einer kleinen Schale das Fruchtfleisch einer Avocado mit einer Gabel und fügen einen Esslöffel Joghurt sowie etwas Honig hinzu. Vermischen Sie die Maße ausreichend und tragen Sie diese auf Ihr Gesicht auf. Nach einer Einwirkzeit von zehn Minuten kann die Maske wieder entfernt werden. Avocado und Joghurt spenden der Haut Feuchtigkeit und Honig beugt Unreinheiten vor. So fühlen Sie sich anschließend wunderbar erholt und sehen frisch aus.

Verwöhnprogramm für die Haare
Natürlich sollen auch die Haare profitieren. Wenn Sie möchten, können Sie eine Haarkur verwenden, die Ihr Haar weicher und geschmeidiger macht. Zudem beugen Sie durch eine regelmäßige Kur Haarbruch vor. Nach dem Bad wickeln Sie sich einen Handtuchturban um den Kopf und lassen die Kur einige Zeit einwirken. Die Wirkstoffe können durch die entstehende Wärme tief ins Haar eindringen, anschließend spülen Sie die Haare mit lauwarmem Wasser aus.

Verwöhnen Sie Ihre Haut mit einem Peeling
Während die Haarkur einwirkt, können Sie statt einer Gesichtsmaske auch auf ein Peeling setzen. Abgestorbene Hautschuppen werden dabei schonend entfernt. Wählen Sie dazu ein natürliches Körperpeeling ohne Mikroplastik, welches Sie sanft in kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren. Besonders pflegend und reinigend wirken Peelings mit Meersalz oder Kaffeesatz. Peelings mit Kakaobutter sind dagegen besonders reichhaltig. Für ein feines und ebenmäßiges Hautbild sind Fruchtsäurepeelings empfehlenswert. Das Peeling wird im Anschluss mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

Entspannen Sie bei einer Massage
Für ganz besondere Erholungvkönnen Sie sich an Ihrem Wellnesstag zusätzlich eine Massage gönnen. Alternativ gibt es kleine Helfer, wie den Igelball. Dieser verschafft Ihren Füßen die langersehnte und wohlverdiente Erholung. Für eine angenehme Kopfmassage nehmen Sie einfach ein wenig ätherisches Öl, geben Sie es auf Ihre Finger und massieren Sie damit gleichmäßig und in kreisenden Bewegungen die Schläfen. Besonders angenehm ist die Massage nach einem heißen Bad, wenn die Muskeln bereits wunderbar entspannt sind.

Selbstliebe geht durch den Magen
Für den perfekten Abschluss des Wellness-Programms darf natürlich eines nicht fehlen: Ihr Lieblingsessen. Kleinere Leckereien runden den Genuss ab, sollten natürlich in Maßen genossen werden. Schließlich geht es immer um die richtige Balance. Für eine wohlige Atmosphäre sorgen dabei Kerzenlicht und Blumen. Markieren Sie zum Schluss gleich den nächsten Wellnesstag im Kalender, um sich darauf zu freuen.

Mit Meditation den Tag ausklingen lassen
Sofern Sie es mögen, endet der Tag mit Meditation. Dies ist die beste Methode, um Stress abzubauen. Setzen Sie sich in den Schneidersitz und machen Sie es sich bequem. Schließen Sie Ihre Augen, atmen Sie entspannt ein und wieder aus und versuchen Sie, die Atemzüge weiter auszudehnen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und versuchen Sie sich zu entspannen. Sollte ein anderer Gedanke aufkommen, dann können Sie ihn annehmen und lassen Sie ihn mit dem nächsten Atemzug ziehen. Bereits zehn Minuten reichen aus und Sie werden sich wesentlich entspannter fühlen.