Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Welche Markise eignet sich für meinen Balkon?

von Bernd Bauschmann

(25.01.2023) Die Wahl der richtigen Markise für Ihren Balkon kann sehr viel Zeit kosten. Achten Sie in erster Linie darauf, dass die Markise in Größe, Form und Lage an den Balkon angepasst ist. Wenn Sie einen größeren Balkon oder eine größere Terrasse haben, dann bietet ein integriertes Sonnenschutzsystem maximalen Schutz.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / piro
***

Für kleinere Balkone kann eine Armmarkise oder eine aufrollbare Markise ausreichen, um ausreichend Schatten und Privatsphäre zu bieten. Wir stellen Ihnen im Folgenden verschiedene Arten von Markisen vor, sodass Sie eine passende finden.

Welche Markise eignet sich für meinen Balkon?
Wenn es um die Wahl einer Markise für Ihren Balkon geht, ist die Gelenkarmmarkise oft die gängigste und günstigste Variante. Die Gelenkarme bieten einen effizienten Sonnenschutz und eignen sich für Balkone aller Größen, die an heißen Sommertagen hervorragend vor Sonneneinstrahlung geschützt sind. Allerdings ist diese Markise anfällig für Witterungsbedingungen.

Alternativ können Sie sich auch für eine Halbkassetten- oder Vollkassettenmarkise entscheiden, die besonders robust ist. Die Varianten sind teurer als die klassische Gelenkarmmarkise, bieten aber insgesamt eine höhere Haltbarkeit. Ferner verfügen sie über verschiedene Funktionen wie einstellbare Neigungswinkel sowie manuelle oder motorisierte Bedienung.

Die verschiedenen Sonnenschutzsysteme

Das sind die gängigsten Arten von Sonnenschutz für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse:

Die Balkonmarkise
Die Balkonmarkise ist die perfekte Lösung für die Beschattung größerer Balkone und Terrassen. Sie ist aus langlebigen Komponenten gefertigt, die eine zuverlässige Nutzung gewährleisten. Die Markise kann je nach Vorliebe manuell oder elektrisch betrieben werden. Bei elektrischem Betrieb kann sie per Schalter, Funk oder per Fernbedienung gesteuert werden.

Die Markise gibt es in verschiedenen Breiten und Höhen, sodass sie sich perfekt an die Größe des Balkons oder der Terrasse anpasst und gleichzeitig einen ausreichenden Schutz vor Sonneneinstrahlung bietet. Außerdem verfügt sie über Wandhalterungen, mit denen sie sicher an Ihrem Haus befestigt werden kann. Darüber hinaus lässt sich die Markise an verschiedene Wetterbedingungen anpassen: Sie kann an sonnigen Tagen ausgefahren und bei Regen oder starkem Wind eingefahren werden.

Die Klemmmarkise
Die Klemmmarkise ist eine beliebte und vielseitige Balkonmarkise, die einfach und schnell ohne Bohren montiert werden kann. Sie ist ideal für Mietwohnungen mit kleinen Balkonen, da sie dank der Teleskopstangen leicht zu montieren ist und die verstellbaren Arme je nach Sonneneinfall unterschiedliche Neigungswinkel zulassen. Die Klemmmarkise spendet ausreichend Schatten und Sonnenschutz. Außerdem ist sie sehr leicht, sodass das Ein- und Ausfahren bei starkem Wind oder starkem Regen schnell möglich ist.

Das Sonnensegel
Sonnensegel gibt es in einer Vielzahl von Stofffarben und Größen, sodass Sie immer eine finden, die zur Einrichtung Ihres Hauses passt. Und mit einem verstellbaren Armsystem und ausziehbaren Armen können Sie den Schutzwinkel im Laufe des Tages leicht anpassen, wenn die Sonne wandert. Sonnensegel sind weniger auffällig als Markisen und sehen besonders hochwertig aus. Achten Sie auf einen schönen und dicken Stoff, um Optik mit Funktionalität zu kombinieren.

Die Markise an den Balkon anpassen
Bei der Anpassung einer Markise an den Balkon ist es wichtig, Faktoren wie Größe, Montagehöhe und Befestigungsmöglichkeiten zu berücksichtigen. Die Breite sollte so bemessen sein, dass die Markise die gesamte Balkonfläche abdeckt. Bei der Wahl der Größe muss man berücksichtigen, wie viel Schatten man unter der Markise erzielen möchte.

Hoch montierte Markisen decken mehr Fläche ab, allerdings verringert sich dadurch auch die Möglichkeit, sie in Neigung und Winkel individuell einzustellen. Bei den Befestigungsmöglichkeiten gibt es je nach Material von Dach und Wand des Balkons verschiedene Möglichkeiten: Beispielsweise Bohrschrauben oder spezielle Klammern für Glasgeländer oder Holzbalken. Moderne Materialien zeichnen sich zudem durch ihre Robustheit und Langlebigkeit aus.