Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Weingut Prinz von Hessen räumt bei Weinpreisen ab

Rosé trocken und Rosé feinherb belegen Spitzenpositionen

von Karl-Heinz Stier

(05.06.2023) Großer Erfolg für das Weingut Prinz von Hessen aus dem Rheingau . Beim diesjährigen „VINUM Wettbewerb World of Rosé 2023“ sowie beim „Meiningers Internationaler Rosé Preis 2023“ wussten sowohl der Rosé trocken als auch der Rosé Feinherb die Experten-Jurys zu überzeugen.

Der Jesuitengarten
Foto: Prinz von Hessen
***

Anlässlich der Auszeichnungen bietet das Weingut seinen Kunden ein exklusives Rosé-Siegerpaket, das jeweils drei Flaschen der beiden Siegerweine enthält. Das Paket kann über den Onlineshop erworben werden.   

Die Auszeichnungen sind der Lohn für unsere harte Arbeit und erfüllen uns mit Stolz“, führt Weingutsdirektorin Bärbel Weinert-Maurer aus. „Besonders jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist unser Rosé der ideale Begleiter an warmen Tagen und in lauen Nächten.“

Der Rosé trocken feiert in diesem Jahr seine Premiere und präsentiert sich als elegante und anspruchsvolle Cuvée aus Spätburgunder- und Merlot-Trauben. Er hat ein Bouquet von kräftigen roten Fruchtaromen und subtilen Noten von Kirschen, die dem Geschmacksprofil des Weins Tiefe und Komplexität verleihen. Seine leichte, erwachsene Frische macht den Rosé trocken zum perfekten Sommerwein. Auch der bereits etablierte Rosé feinherb kann mit zartem Schmelz und dezenter Würze auf ganzer Linie überzeugen. Der erfrischende Charakter des Weins vereint außergewöhnliche Säure mit Aromen von Erdbeere und Käsekuchen und passt damit ebenso gut zur warmen Jahreszeit. Im Zuge des renommierten VINUM-Wettbewerbs „World of Rosé“ durfte sich das Weingut über zwei Auszeichnungen für den jüngst vorgestellten Jahrgang 2022 freuen. Der Rosé trocken erhielt die Goldmedaille, der Rosé feinherb wurde mit Silber prämiert. Insgesamt wurden in diesem Jahr über 850 Roséweine verkostet. Eine Experten-Jury bestehend aus Sommeliers, Weinhändlern, Weintechnikern und der VINUM Redaktion degustierte jeden einzelnen Wein vollständig anonymisiert. Anschließend wurden sie anhand der international gültigen OIV-Richtlinien bewertet.

Beim „Meiningers Internationaler Rosé Preis 2023“ erreichte der Rosé trocken 88, der Rosé feinherb sogar 90 von 100 möglichen Punkten. Der Wettbewerb zählt seit seiner Gründung im Jahr 2021 zu den begehrtesten Auszeichnungen in der Weinbranche.  Alle im Wettbewerb befindlichen und mit mindestens 87 Punkten bewerteten Weine werden prämiert und mit einer Medaille ausgezeichnet.

In Johannisberg im Rheingau liegt das Weingut Prinz von Hessen, das Philipp Landgraf von Hessen 1957 erwarb und ins Portfolio der Hessischen Hausstiftung aufnahm. Sein Markenzeichen ist das Familienwappen: der rot-weiß gestreifte Löwe von Heinrich I. Das von Direktorin Bärbel Weinert geführte Weingut ist Mitglied im Verband der Prädikatswinzer (VdP) und zählt zu den renommierten Riesling-Herstellern Deutschlands. Es bestockt rund 35 Hektar  in den  Lagen Johannisberger Klaus, Winkeler Hasensprung, Winkeler Jesuitengarten und Winkeler Dachsberg.