Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Weingartenschule: Bauernhof als Klassenzimmer

Ausmisten, Füttern und eine Kälbchen-Geburt

von Adolf Albus

(30.03.2023) Ende Februar machte die Klasse R6c der Weingartenschule einen Ausflug zum Dottenfelder Hof, einem ökologisch betriebenen Bauernhof in Bad Vilbel. Ziel des Ausflugs war es, den Schülerinnen und Schülern die Arbeit auf einem Bauernhof näherzubringen und ihnen die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft zu vermitteln.

Nach einer kurzen Einführung eines Mitarbeiters wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen verschiedene Aufgaben zugeteilt: Eine Gruppe durfte den Stall ausmisten, während eine andere Gruppe sich um das Einstreuen von frischem Stroh und Heu für die Milchkühe kümmern musste. Währenddessen erfuhr die Klasse einiges über die Milchwirtschaft und Milchviehhaltung auf dem Dottenfelder Hof.

Besonders spannend wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als sie im Stall Zeuge einer Kälbchen-Geburt wurden. Sie konnten hautnah miterleben, wie das neugeborene Kälbchen von seiner Mutter abgenabelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und fasziniert von diesem einzigartigen Erlebnis.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, gab es beim gemeinsamen Frühstück ausschließlich Produkte vom Hof, wie zum Beispiel frische Milch, Butter und Brot und Gebäck aus der eigenen Holzofenbäckerei. „Der Ausflug hat gezeigt, wie wichtig es ist, auf nachhaltige Landwirtschaft zu setzen und regionale Produkte zu unterstützen“, so Lehrerin Marlen Gottwald.