Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Weihnachtsmarkt aktuell

von Helmut Poppe

(03.12.2021) Die Stadt Königstein freut sich am kommenden Wochenende (3. bis 5. Dezember) von Freitag bis Sonntag auf einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Foto: Stadt Königstein
***

Vom Kapuzinerplatz mit Kinderkarussell und Schiffsschaukel durch die Innenstadt mit Weihnachtshütten und den Kurpark mit verschiedenen Angeboten bis zum Rathausplatz mit Gastronomie gibt es durchgehend Weihnachtsflair in der Kurstadt.

Freitag von 15 Uhr bis 20 Uhr und Samstag von 12 Uhr bis 20 Uhr ist der Gastronomiebereich vor dem Rathaus geöffnet.Auf dem gastronomischen Markt vor dem Rathaus gilt: Zugang nur 2G+ : Geimpft oder Genesen und zusätzlich ein tagesaktueller Negativnachweis (Bürgertest). Dazu muss ein Ausweis gezeigt werden

Für alle unter 18 Jahren gilt ein Negativnachweis, auch Testhefte mit tagesaktuellem Eintrag, auch hier muss ein Ausweis (Schülerausweis) vorgezeigt werden. Für die aktuellen Tests stehen die Königsteiner Testzentren vor und während der Veranstaltungszeit zur Verfügung. Dafür fällt dann die Masken- und Abstandspflicht im Gastronomiebereich weg.

Karussells und Weihnachtshütten sind frei zugänglich.

Am Sonntag gibt es den Weihnachtsmarkt auf dem Kapuzinerplatz, in der Fußgängerzone und im Kurpark von 13 Uhr bis 18 Uhr. Der Gastronomiebereich vor dem Rathaus bleibt geschlossen. Bürgermeister Leonhard Helm: „Grund ist die neue Corona-Schutzverordnung des Landes, die ab Sonntag gilt.“

Jörg Hormann, Leiter des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung: „Wirtschaftlich lohnt sich der Aufwand für die Vereine dann nicht mehr. Die Vorzüge von 2G+ fallen weg. Ab Sonntag dürfen wir nur noch sehr wenige Besucher auf den Platz lassen, Abstandregeln müssen einhalten und kontrolliert werden, dazu kommt eine Maskenpflicht.“  Bürgermeister Helm: „Weil ein großer Teil des weihnachtlichen Flairs verloren geht, wenn man nur mit Abstand seinen Punsch oder Glühwein trinken darf, bleibt der Rathausplatz zu. Die anderen Bereiche des Marktes lohnen sich aber auch am Sonntag auf jeden Fall.“

Ein Tipp: Am Samstagnachmittag kommt der Nikolaus in die Stadt.