Letzte Aktualisierung: 02.10.2024
Weihnachtsfreude weitergeben!
MyPlace-SelfStorage und die Frankfurter Tafel sammeln Spenden für bedürftige Menschen
von Ilse Romahn
(13.11.2023) Gemeinsam mit der Frankfurter Tafel e. V. sammelt MyPlace-SelfStorage auch in diesem Jahr wieder Weihnachts-Spenden für die bedürftigen Menschen der Stadt und Region. Vom 13. November bis zum 14. Dezember können im MyPlace-Haus in Frankfurt in der Ludwig-Landmann-Straße 371 haltbare Lebensmittel abgegeben werden.
In Zeiten der Inflation werden Probleme wie zum Beispiel Altersarmut durch zu niedrige Altersbezüge, Obdach- und Wohnungslosigkeit sowie zu niedrige BAföG-Sätze in vielen Familien zu einer noch größeren Belastung und Betroffene benötigen vermehrt Unterstützung. Das Weihnachtsfest im Kreis der Liebsten sollte gerade deshalb ein Anlass zur Freude und nicht mit zusätzlichen Sorgen verbunden sein. Um bedürftige Menschen zu unterstützen und ihnen ein glückliches Weihnachten zu ermöglichen, setzen der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage und die Frankfurter Tafel e. V. auch in dieser Vorweihnachtszeit auf sozialen Zusammenhalt und sammeln wieder Sachspenden für bedürftige Menschen. In der Zeit vom 13. November bis einschließlich 14. Dezember wochentags von 8:30 bis 17:30 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr werden im MyPlace-Haus in der Ludwig-Landmann-Straße 371 Spenden für die Tafelgäste angenommen und dort in einem „Spendenabteil“ gelagert.
Folgende Spenden werden benötigt: Nudeln, Öl, Konserven.
Die bei MyPlace gesammelten Spenden werden bei den regulären Lebensmittelausgaben der Frankfurter Tafel weitergegeben. „In der Vorweihnachtszeit ist das Haushaltsbudget unserer Tafelgäste besonders knapp. Viele Eltern leiden vor allem darunter, ihren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen zu können. Mit den Spenden sorgen wir dafür, dass sie sich zumindest um die alltäglichen Dinge nicht kümmern müssen“, erklärt Alokuzay Kiesinger, der Frankfurter Tafel e. V.
MyPlace-SelfStorage führt die Spendenaktion bereits seit 2010 mit den lokalen Tafelorganisationen in allen Städten durch, in denen MyPlace vertreten ist. Darüber hinaus stellt das Unternehmen den örtlichen Tafeln das ganze Jahr über kostenfreie Lagerräume zur Verfügung.
Hinweis: Die MyPlace-Spendenaktion findet auch in Wiesbaden, Mainz und Offenbach statt. Hier können die Spenden zwischen dem 13. November und dem 14. Dezember zu den gleichen Öffnungszeiten bei MyPlace in der Mainzer Straße 79 (Wiesbaden), in der Anni-Eisler-Lehmann-Straße 7 (Mainz) und in der Kaiserleistraße 44 (Offenbach) abgegeben werden. Die Spenden kommen den Tafeln in Wiesbaden und Mainz sowie dem Lisbeth-Korb in Offenbach zugute.
Frankfurter Tafel e. V.
Die Idee, die hinter dem Konzept der Tafel steckt, ist einfach: Es gibt Lebensmittel im Überfluss und dennoch haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot. Die 192 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Frankfurter Tafel bemühen sich, hier einen Ausgleich zu schaffen und eine „Brücke zwischen Armut und Überfluss“ zu schlagen. Rund 29.000 Bedürftige versorgt die Frankfurter Tafel an 15 Ausgabestellen und in 72 sozialen Einrichtungen mit etwa 208 Tonnen Lebensmitteln, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, aber qualitativ noch einwandfrei sind. Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt gegen einen symbolischen Betrag von einem Euro. Durch die Kosteneinsparung beim Lebensmitteleinkauf, so der Wunsch der Frankfurter Tafel, können vielleicht auch kleinere Wünsche innerhalb der Familien wieder erfüllt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf: www.frankfurter-tafel.de