Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Weihnachten mit Erich Kästner im Bürgerhaus Sprendlingen

Bühnenstück von Martin Mühleis und Libor Síma mit Walter Sittler und „Die Sextanten“

von Adolf Albus

(14.11.2019) Am Mittwoch, dem 11.12.2019, um 20 Uhr, wird im Bürgerhaus Sprendlingen ein Bühnenstück von Martin Mühleis und Libor Síma mit Walter Sittler und „Die Sextanten“ gespielt.

Der Winter war für Erich Kästner eine besondere Zeit. Viele seiner Geschichten spielen in der kalten Jahreszeit. Und Weihnachten war ein Fest, das eng mit seiner Kindheit verbunden ist. Auf Bitten vieler Veranstalter haben Martin Mühleis und Libor Síma nach den großen Erfolgen ihrer beiden Kästner-Stücke „Als ich ein kleiner Junge war“ und „Prost Onkel Erich!“ für Walter Sittler & „Die Sextanten“ ein weiteres Kästner-Programm erstellt. Es handelt sich um eine Sammlung von Weihnachtsszenen, gespeist aus Essays, Erzählungen und Auszügen aus Romanen des Sachsen – garniert mit Weihnachts- und Wintergedichten des Autors. Melancholische und ironische, berührende und humorvolle Texte wechseln sich ab in einem nachdenklichen Programm voll von augenzwinkernder Lebensweisheit. Síma, der auch die Bühnenmusiken für die beiden anderen Kästner-Stücke komponiert hat, hat für „Die Sextanten“ einige der schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.

Eintritt: € 19 – 23 oder im Abonnement