Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Was, wann, wo in Bad Soden am Taunus

von Adolf Albus

(08.06.2020) Sperrung in der Bismarckstraße am Montag *** Kanalarbeiten in der Oranienstraße: Bauarbeiten laufen nach Plan *** „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!" *** Führung durch den Alten Kurpark *** Honig vom Imkerverein

Sperrung in der Bismarckstraße am Montag

Von Montag, 08. Juni 2020, ist die Bismarckstraße in Höhe der Hausnummern 24 - 26 von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 13:00 Uhr aufgrund der Anlieferung zweier Betonzisternen voll gesperrt.     

Fragen beantwortet die Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention unter der Telefonnummer (06196)208-182.

Kanalarbeiten in der Oranienstraße: Bauarbeiten laufen nach Plan

Bis voraussichtlich Ende November werden in der Oranienstraße zwischen Königsteiner Straße und Wiesbadener Straße die
 Wasserleitung und der Mischwasserkanal erneuert und ein zusätzlicher Regenwasserkanal verlegt.

Das neue Regenrückhaltebecken am Kreuzungspunkt Frankfurter Weg/Darmstädter Weg, das mit der Erschließung des Baugebiets Großer Hetzel errichtet wurde, sammelt das Regenwasser bei starken Niederschlägen und gibt es gedrosselt in den neu installierten Regenwasserkanal ab.  

Während der aktuellen Arbeiten wird der Regenwasserkanal an den bestehenden Kanal in der Königsteiner Straße angeschlossen. Das Niederschlagswasser fließt dann im Bereich der Kronberger Straße in den dort unterirdisch verlaufenden Niederdorfsbach. Im ersten Schritt der Bauarbeiten wurde im Kreuzungsbereich Paulinenstraße/Oranienstraße mit dem Bau des Mischwasserkanals begonnen. 

Wasserleitung, Mischwasser- und Regenwasserkanal werden verlegt
Derzeit werden die Wasserleitung, der Mischwasserkanal und der Regenwasserkanal in Richtung Kreisel Oranienstraße / Wiesbadener Weg abschnittsweise parallel in einem Graben verlegt. Wenn dann alle Hausanschlüsse an den neuen Kanal angeschlossen sind, werden die Gehwege und die Fahrbahn in dem betroffenen Bereich wieder hergestellt. Sind diese Arbeiten beendet, wird noch der Regenwasserkanal von der Paulinenstraße bis zur Königsteiner Straße verlegt und beide Wasserleitungen erneuert. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beläuft sich auf rund 950.000,00 €.

„Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!" Alarmierender Bericht des Landesfeuerwehrverbandes Hessen 

Gewalt gegen Einsatzkräfte!" Alarmierender Bericht des Landesfeuerwehrverbandes Hessen 
Vergangene Woche kam es in Dietzenbach zu einem Großeinsatz nach einer Brandmeldung. Als die ersten Kräfte von Feuerwehr und Polizei eintrafen, wurden sie massiv mit bereitgelegten Steinen beworfen. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich offenbar um eine vorbereitete Aktion, da Mülltonnen und ein Bagger nach ersten Ermittlungen offensichtlich in Brand gesetzt wurden. Verletzt wurde zwar zum Glück niemand, der Sachschaden, der auch an Einsatzfahrzeugen entstanden ist, beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei aber mindestens 150.000,00 €.

Gewaltbereitschaft gestiegen
„Die Gewaltbereitschaft gegenüber Einsatzkräften ist leider mittlerweile zu einem Dauerthema geworden. Aber dieses Ausmaß hat eine neue Dimension angenommen. Wir verurteilen diese Gewaltbereitschaft auf das Schärfste,“ empört sich der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Dr. h.c. Ralf Ackermann. „Jeder, der in eine Notlage gerät, soll Hilfe bekommen. Dafür setzen sich rund 71.000 Einsatzkräfte der Feuerwehren in Hessen 24 Stunden an jedem Tag ein. Der überwiegende Teil sogar ehrenamtlich. Auch in dem Wissen, dass einige Einsatzsituationen auch große Gefahren bereithalten können. Aber hinterhältige Angriffe durch gewaltbereite Gruppen geht auf keinen Fall. Wir fordern klar: Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!“

Von Götterbäumen und Himalaja-Zedern: Führung durch den Alten Kurpark mit Fachagrarwirt Torsten Roller
Der rund 42.000 Quadratmeter große und im Jahr 1820 angelegte Alte Kurpark im Herzen von Bad Soden am Taunus ist seit Jahrzehnten nicht nur der Schauplatz zahlreicher Feste, sondern beheimatet auch viele wertvolle Bäume. 
Anmeldung erforderlich
Wer mehr über Götterbaum, Amberbaum, Himalaja-Zeder, Kaukasische Flügelnuss oder den letzten Vertreter aus der Jura-Zeit vor 180 Millionen Jahre – den Ginkgo – wissen möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, am Sonntag, 14. Juni 2020, 11:00 Uhr, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Bei der Anmeldung unter der Telefonnummer (06196)208-415 wird auch der Treffpunkt bekanntgegeben.

Honig vom Imkerverein
Der Imkerverein Bad Soden und Umgebung verkauf am Sonntag, 14. Juni 2020, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder verschiedene frisch geschleuderte Honigsorten und andere Honigprodukte auf dem Vereinsgrundstück des Imkervereins im Kremserweg. Alle Infos zum Verein gibt es im Internet unter www.imkerverein-badsoden.de.