Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Was, wann, wo in Bad Soden am Taunus

von Adolf Albus

(06.04.2020) Behinderungen auf der Königsteiner Straße *** Energieberatung telefonisch oder per E-Mail *** Derzeit keine Schadstoffsammlung *** Mozartstraße am Montag, 06. April 2020, stellenweise gesperrt *** Rentenberatung: Reinhard Lippert berät telefonisch und nimmt Anträge entgegen *** Irischer Abend am Samstag, 25. April 2020, fällt aus *** Gutscheine kaufen: Plattform zur Unterstützung der Gewerbetreibenden im MTK *** Online-Portal „Weihnachtsmarkt“ noch nicht aktiviert *** Betrüger am Werk: Warnung vor Unterschriften aus dem Internet *** Termine in der Stadtbücherei

Behinderungen auf der Königsteiner Straße 
Aufgrund von Arbeiten an einem Hausanschluss kommt es in der Zeit vom 03. bis 24. April 2020 im Bereich der Königsteiner Straße in Höhe der Hausnummer 168 zu einer Teilsperrung der Fahrbahn und im Bereich Königsteiner Straße / Ecke Hauptstraße bis zur Einmündung in die Drei-Linden-Straße zu einer Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. 

Energieberatung telefonisch oder per E-Mail

Haus- oder Wohnungseigentümer, Bauwillige oder Inhaber von gewerblich genutzten Gebäuden können sich Informationen über Energiesparmöglichkeiten, Fördermittel oder erneuerbare Energien einholen.Sicher für alle interessant ist das Thema „Stromeinsparung im Haushalt“.

Energieberater Amine Aimut ist ab sofort und bis auf weiteres nur noch telefonisch unter der Rufnummer (06192)201-2490 oder per E-Mail an amine.aimut@mtk.org erreichbar. Weitere Informationen zum Energiekompetenzzentrum gibt es unter www.mtk.org/energieberatung.

Derzeit keine Schadstoffsammlung

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie hat die RMA die Schadstoffsammlungen an sämtlichen Sammelstellen in Bad Soden am Taunus vorerst bis zum 19. April 2020 eingestellt.

 

Mozartstraße am Montag, 06. April 2020, stellenweise gesperrt

Aufgrund einer Lieferung mittels Baukran für eine private Baumaßnahme muss die Mozartstraße in Höhe der Hausnummer 39 am kommenden Montag, 06. April 2020, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr stellenweise gesperrt werden. Die Sperrung betrifft die Fahrbahn in diesem Bereich als auch die einseitige Sperrung des Gehweges. 

Rentenberatung: Reinhard Lippert berät telefonisch und nimmt Anträge entgegen

In der Zeit der Pandemie kann Rentenberater Reinhard Lippert zwar keine Beratung vor Ort durchführen und auch keine Anträge im direkten Gegenüber aufnehmen, telefonische Beratungen sind aber weiterhin möglich sein und Leistungen können weiterhin beantragt werden.

Erreichbar ist Reinhard Lippert unter der Rufnummer +49 6195 975510.

Die gestellten Anträge leitet der Rentenberater dann an den zuständigen Versicherungsträger weiter.

Info der Deutschen Rentenversicherung 
Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de 
 

Irischer Abend am Samstag, 25. April 2020, fällt aus

Der Irische Abend der Stadt Bad Soden am Taunus am Samstag, 25. April 2020, muss aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung leider ausfallen. Zurzeit gelten in Hessen die Kontaktbeschränkungen bis zum Ende der Osterferien am Sonntag, 19. April 2020. Nach dem heutigen Stand ist es jedoch absehbar, dass die derzeitigen Schutzmaßnahmen in Hessen erst zu einem späteren Zeitpunkt und dann schrittweise aufgehoben werden.

Nach jetziger Einschätzung der Stadt Bad Soden am Taunus ist der geplante Termin zeitlich zu nah am Stichtag 19. April 2020, so dass die Veranstaltung wenig Aussicht auf Genehmigung hatte. Die Stadt Bad Soden am Taunus bittet in dieser besonderen Situation um Verständnis für die Absage. Sie hofft mit allen Freunden der Musik von der grünen Insel, dass der Irische Abend im September 2020 wieder in der bekannt stimmungsvollen Atmosphäre stattfinden kann. 

 

Gutscheine kaufen: Plattform zur Unterstützung der Gewerbetreibenden im MTK 
Unterstützen Sie Ihren "Lieblingsort"
Die aktuelle Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf viele unserer Lebensbereiche. Besonders hart betroffen sind auch die Gewerbetreibenden in unserem Kreis. Daher wurde auch die Initiative von Peter Flick die Plattform https://lieblingsort.help ins Leben gerufen. Hier erhalten die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben, die nach der Aufhebung der Verordnungen zur Eindämmung des Corona-Virus eingelöst werden können. Der Vorteil für die Gewerbetreibenden ist, dass das Geld direkt auf deren Konten eingeht und so die Auswirkungen des Virus zumindest leicht abgefedert werden können.

MTK unterstützt die Maßnahme
Der Main-Taunus-Kreis unterstützt diese sinnvoll ergänzende Maßnahme, ebenso bereits die Kommunen Flörsheim, Hattersheim, Hochheim und Bad Soden am Taunus. 

 

Online-Portal „Weihnachtsmarkt“ noch nicht aktiviert 

Üblicherweise ist zu dieser Jahreszeit auf der städtischen Homepage bereits das Formular für das Online-Anmeldeportal des Weihnachtsmarktes aktiviert. Derzeit sind alle Veranstalter von Märkten und Festen dabei, die Entwicklung der Corona-Pandemie in Hinblick auf die Durchführbarkeit ihrer Veranstaltungen zu beobachten und zu bewerten. Aktuell geht es darum abzuwarten und zu prüfen, ob die Frühjahrs- und Sommerevents in diesem Jahr stattfinden können. Das heißt, dass zuerst die gegenwärtige Situation bewältigt werden muss, bevor die Anmeldung für den Weihnachtsmarkt erfolgen kann.

Das Anmeldeportal wird dann geöffnet, wenn feststeht, ob und welche Schutzmaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2020 gelten werden. Interessenten sollten in regelmäßigen Abständen auf die städtische Homepage schauen, auf der immer die aktuellen Entwicklungen veröffentlich werden. Die Stadt Bad Soden am Taunus bittet darum, bis dahin keine Bewerbungsunterlagen per Post zu schicken, sondern die Öffnung des Portals abzuwarten und dann dort die Bewerbung einzugeben. Natürlich können darin auch Fotos und Dateien online angehängt werden.
 

Betrüger am Werk: Warnung vor Unterschriften aus dem Internet 

Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Bad Soden am Taunus auf eine neue Betrugsmasche hin. Bei mehreren Bankinstituten in der Stadt wurden Überweisungsträger eingeworfen, mit denen rund 10.000,00 € an eine Person in Frankreich transferiert werden sollten. Auf den Überweisungen zu Lasten Bad Sodener Vereine standen die gefälschten Unterschriften der Vereinsvorsitzenden. Zum Glück wurden Bankmitarbeiter aufmerksam und die Ausführungen konnten gerade noch verhindert werden.  

Auf vielen Vereins-Internetseiten stehen Kontoverbindungen und die Namen der Vorstandsmitglieder. Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, auf den Webseiten keine Dokumente mit Unterschriften – zum Beispiel von Satzungen – zu veröffentlichen, um es den Betrügern nicht zu einfach zu machen.
Foto: stock-adobe.com
 

Termine in der Stadtbücherei
 

Stadtbücherei Bad Soden am Taunus bietet jetzt kostenlosen Zugang zu digitalen Medien 
Corona-Maßnahme: Der Onleihe-Verbund Hessen öffnet sein Portal  

Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und Konzerthäuser sind zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, zu Hause Filme schauen oder Musik hören kann aber jeder gut für sich allein oder im engsten Familienkreis. Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus bietet hierfür über den Onleihe-Verbund Hessen Tausende von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern und vieles mehr. Um das Angebot nutzen zu können, benötigte man bisher einen Bibliotheksausweis.

Jetzt können sich alle Leser mit Wohnsitz in Hessen anmelden und während der Schließzeit ihrer Bibliotheken digital lesen. Die hessenweite Lösung ist eine Besonderheit. Möglich wurde sie durch die Unterstützung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und des Rheingau-Taunus-Kreises.

Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiederöffnung der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus, aktuell also mindestens bis zum 19. April.2020. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an. Interessierte können sich direkt beim Onleihe-Verbund Hessen registrieren unter hessen.onleiheverbundhessen.de. 

Derzeit keine Medienrückgabe
Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus weist nochmals darauf hin, dass während der Corona-bedingten Schließung keine Medien zurückgebracht und generell nicht im Briefkasten eingeworfen werden können. Die Leihfristen werden automatisch verlängert, es entstehen keine Mahngebühren.