Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Wann wird Bitcoin voraussichtlich den nächsten Bullenlauf erleben??

von Bernd Bauschmann

(17.03.2023) Der Jubel unter den Bitcoin-Anlegern war groß, als der Bitcoin-Preis gegen Ende des letzten Jahres auf ein Allzeithoch stieg. Gegen Ende November 2021 überschritt der Bitcoin-Kurs die Marke von $68.000 und markierte damit den höchsten Kurs, den die Kryptowährung je erreicht hat. Aber dieser Jubel war nur von kurzer Dauer.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Pete Linforth
***

Seit Dezember 2021 ist der Preis von Bitcoin deutlich gesunken. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 fiel der Wert von Bitcoin und verlor kontinuierlich über 60% seines Wertes. Für normale Anleger war dies eine schmerzhafte Zeit. Viele mussten Verluste hinnehmen, weil sie mehr in den Kauf von Bitcoin investiert hatten, nur um dann den Preis zu senken.

Aus der Sicht eines Krypto-Experten kann man die Entwicklung des Bitcoin-Marktes in den ersten sechs Monaten dieses Jahres als Bärenmarkt bezeichnen. Ein Krypto-Bärenmarkt ist ein längerer Zeitraum, in dem die Preise von Kryptowährungen deutlich fallen, oft um mehr als 20%.

Was ist ein Bullenmarkt?

Ein Bullenmarkt ist das Gegenteil eines Bärenmarktes. Es handelt sich um einen Bullenmarkt, wenn der Preis von Kryptowährungen über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich und in erheblichem Umfang fällt. In der Regel fallen die Kurse in einem Bullenmarkt innerhalb von mindestens zwei bis drei Monaten um bis zu 20% des ursprünglichen Wertes.

Ein Bullenmarkt zeichnet sich durch ein erhöhtes Vertrauen der Anleger, Käufe und eine höhere Nachfrage gegenüber dem Angebot aus. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, wirkt sich dies auf den Bitcoin-Preis aus. Genauer gesagt, steigt der Bitcoin-Preis nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Diesem Gesetz zufolge steigen die Preise, wenn die Nachfrage im Vergleich zum Angebot hoch ist.

Die meisten Menschen neigen dazu, im Bullenmarkt in Bitcoin zu investieren. Jeder kann mitmachen, indem man einfach auf dieses Bitcoin Code klickt, sich anmeldet, sich über den Bitcoin-Handel informiert und die Tradingplattform für den Handel nutzt.

Vor dem jüngsten Krypto-Bärenmarkt hatte der Bitcoin-Markt eine Hausse erlebt. Von Oktober 2020 bis November 2021 gab es einen Bitcoin-Bullenansturm. Und dies geschah zu einer Zeit, als die COVID-19-Pandemie die Welt schwer getroffen hatte. Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben zu einem erheblichen Anstieg der Online-Aktivitäten geführt, einschließlich Online-Arbeiten und -Handel.

Als mehr Menschen dazu übergingen, online zu arbeiten und einzukaufen, stieg die Nachfrage nach Bitcoin und anderen Kryptowährungen dramatisch an. Die Menschen fingen an, mehr Vertrauen in Bitcoin zu haben, was den Bull Run weiter antrieb.

Der nächste Bullenlauf

Es ist schwierig, den nächsten Bullenlauf auf dem Bitcoin-Markt vorherzusagen. Das liegt daran, dass Bitcoin ein sehr volatiler Vermögenswert ist. Der Preis von Bitcoin ändert sich minütlich, und zwar willkürlich und ohne eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Der Wert von Bitcoin könnte heute bei 20.000 $ liegen und morgen auf 28.000 $ steigen. Er könnte aber auch auf eine ähnlich zufällige Weise fallen.

Es besteht kein Zweifel, dass Bitcoin eine Hausse erleben wird. Aber der genaue Zeitpunkt, zu dem dies geschehen wird, bleibt ungewiss. Dennoch kann das Studium früherer Bitcoin-Marktzyklen dabei helfen, den Zeitpunkt des nächsten Bitcoin-Bullenlaufs vorherzusagen.

In der Vergangenheit waren die Haussen am Bitcoin-Markt auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Im jüngsten Fall war die COVID-19-Pandemie ein wichtiger Faktor. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir über den Tellerrand hinausschauen können. Anstatt im Büro zu arbeiten, konnten wir von zu Hause aus arbeiten. Anstatt in einem Geschäft einzukaufen, konnten wir online einkaufen. Und das schuf eine neue Realität für uns.

Die nächste Hausse auf dem Bitcoin-Markt wird also bald kommen. Im Moment erschweren der anhaltende Krieg in der Ukraine, die steigenden Lebenshaltungskosten und andere wirtschaftliche Schwierigkeiten eine Hausse auf dem Kryptomarkt. Aber das wird bald vorbei sein und den Weg für die nächste Hausse bei Bitcoin ebnen.

Abschließender Gedanke

Wenn man sich die Marktgeschichte von Bitcoin ansieht, stellt sich nicht die Frage, ob der Markt eine Hausse erleben wird, sondern wann. Auch wenn wir den genauen Zeitpunkt nicht kennen, wird dies wahrscheinlich bald geschehen.