Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel

Von Budapest zum Schwarzen Meer – Erlebnisse einer Flussfahrt

von Adolf Albus

(14.11.2019) Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, endet in diesem Jahr mit der Vorführung des Films „Von Budapest auf der Donau zum Schwarzen Meer“ am Donnerstag, den 28. November.

Klaus Walter aus Kelkheim nimmt die Besucher mit auf eine Flussfahrt mit der MS Maxima auf der Donau von Budapest aus durch sieben Länder – Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine – bis ans Schwarze Meer und wieder zurück.

„Zuerst besuchen wir Pecs mit der Peter und Paul Basilika und der Pascha Kasim Gazi Moschee. Bei einem Rundgang durch Belgrad sehen wir noch die Schäden des Krieges. In Topola bekommt man einen kleinen Einblick in die Geschichte Jugoslawiens mit den Dynastien der Karadjordjevic und Obrenovic“, kündigt Walter an. „Mittels zweier Staustufen kommen wir durch das Eiserne Tor, vorbei an der Felsskulptur von Decebalus und der Trajanstafel. Bukarest mit dem Palast von Ceaucescu ist ein beeindruckender Ausflug.“ Das Schilfgebiet des Donaudeltas erkundete er mit einem kleinen Boot.

Bei der Rückreise nach Budapest besichtigte er Arbanassi und die schönen Wandmalereien in der Christi Geburtskirche. Auf der Weiterfahrt vom Oberdeck beeindruckte ihn die malerische Landschaft mit bizarren Felsformationen. Walter: „Von Osijek, dem Zentrum von Ostslawonien, machen wir einen Abstecher zu einem Gestüt in der Puszta. Die Csikos, die Pferdehirten, führen ihre Reit- und Fahrkünste vor. Zurück in Budapest gibt es ein ausführliches Besichtigungsprogramm. Nach einem Bummel durch die Markthalle beschließen wir die Reise im traditionellen Café Gerbaud.“

Der Vortrag startet im Rat- und Bürgerhaus (Frankfurter Straße 33-37) um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.