Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Vortrag des Verfassungs- und Steuerrechtlers

„Wir für unsere Stadt - Frankfurter Bürgersalon“ der Frankfurter Bürgerstiftung

von Ilse Romahn

(14.05.2021) Virtueller Vortrag des renommierten Verfassungs- und Steuerrechtlers Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof zur Idee des Bürgers und wie sich diese modern entfalten lässt.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Foto: Frankfurter Bürgerstiftung
***

Seit Anfang des Jahres 2021 hat die Frankfurter Bürgerstiftung eine neue Vortragsreihe „Wir für unsere Stadt - Frankfurter Bürgersalon“ ins Leben gerufen, in deren Rahmen bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur zu aktuellen, unsere Gesellschaft bewegenden Themen Stellung beziehen. Den Auftakt machte der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx mit „Das Bürgertum in der modernen Stadt“, gefolgt von einem Vortrag zum bedingungslosen Grundeinkommen von Frau Prof. Dr. Barbara Prainsack, Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Für ihren nächsten virtuellen Bürgersalon konnte die Frankfurter Bürgerstiftung den renommierten deutschen Verfassungs- und Steuerrechtler Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof gewinnen. Unter dem Titel „Demokratie baut auf den Bürger. Der Bürger schützt und pflegt die Burg“ wird dieser - auch unter expliziter Bezugnahme auf das Wirken und die Potenziale der Frankfurter Bürgerstiftung - die Idee des Bürgers modern entfalten. Hierbei geht Paul Kirchhof u.a. auf die Notwendigkeit des Bürgers für den modernen, freiheitlichen Staat, die Qualifikation zur Freiheit, die Gleichheit, die Sicherheit sowie die Betrachtung des Staates nicht als Einzelstaat, sondern als Mitglied der Europäischen Union sowie der Völkerrechtsgemeinschaft ein. Der Vortrag will diese Maßstäbe unserer Hochkultur am Beispiel der Pandemie, der überhöhten Staatsverschuldung, der Digitalisierung und Internationalisierung unseres Lebens prüfen und konkrete Erneuerungsvorschläge machen. „Der Bürger ist Impulsgeber des Gemeinsinns, des Zusammenhalts, der Erneuerung alter Werte im Sinne der Moderne des Denkens, der Technik, der Politik. …"Der Bürger schützt und pflegt seine Burg“, so Paul Kirchof.

Interessierten wird es möglich sein, im Anschluss per E-Mail Fragen zu stellen, die Paul Kirchhof beantworten wird.

Der Vortrag wurde in der Universität Heidelberg aufgezeichnet und steht ab Freitag, 14. Mai, ebenso wie die anderen Bürgersalon-Vorträge als Video-Stream kostenfrei und zeitlich unbegrenzt in der Mediathek der Frankfurter Bürgerstiftung(https://www.frankfurter-buergerstiftung.de/informationen/mediathek/vortraege ) zur Verfügung.

Die Frankfurter Bürgerstiftung wird in all ihren Projekten ausschließlich von privater Seite gefördert und freut sich über jede Hilfe, die dazu beiträgt besondere Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur, Naturschutz und Soziales durchführen zu können. "Wir sind eine Stiftung von Bürgern für Bürger",betont Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung.

Spendenkonto Frankfurter Bürgerstiftung Frankfurter Sparkasse, IBAN DE76 5005 0201 0000 2662 99

www.frankfurter-buergerstiftung.de