Vortrag über „Kriftel um 1900“
Gemeindearchivar Dr. Krause spricht
In der Ankündigung heißt es: „In den Jahren um 1900 erlebte Kriftel ein stürmisches Wachstum. Die Einwohnerzahl verdoppelte sich, neue Straßen wurden angelegt. Kriftel wandelte sich von einem landwirtschaftlich geprägten Ort zu einer Gemeinde mit Wohnungsangebot und neuen Gewerbezweigen. Auch der Obstbau begann sich als neues Markenzeichen der Gemeinde zu etablieren. In der langjährigen Amtszeit des Bürgermeisters Johann Sittig von 1892 bis 1919 kamen Errungenschaften wie Gas-, Strom- und zentrale Wasserversorgung nach.“ Für den bebilderten Vortrag konnte Dr. Krause auch auf Akten, die sich im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden befinden, zurückgreifen.
Der Vortrag startet am 1. Februar 2024, um 19.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus (Frankfurter Straße 33-37). Der Besuch ist kostenlos.
Weitere Artikel aus der Kategorie: