Letzte Aktualisierung: 09.12.2024
Vortrag über „Das Land der Impressionisten“
von Adolf Albus
(14.11.2024) „Den Abschluss des Jahresprogramms bildet der illustrierte Vortrag von Thomas Huth aus Frankfurt“, teilt Erika Mitsch von der Abteilung Vorträge des Kulturforums Kriftel mit.
Der Referent begibt sich am Donnerstag, 21. November, ins „Land der Impressionisten – entlang der Seine“. Der Vortragsabend findet im Rat- und Bürgerhaus an der Frankfurter Straße (33 bis 37) statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In seiner Ankündigung beschreibt Huth das Thema so: „Jahrhundertelang schätzte man die Seine in erster Linie als Schifffahrtsweg und damit als Anbindung von Paris ans Meer, als fischreiche Nahrungsquelle und als Wasserreservoir für die Wiesen und Äcker an ihren Ufern. Den Fluss um seiner Schönheit willen entdeckten aber erst die impressionistischen Maler, die von Paris auszogen, um dessen gewundenen Lauf bis zur Mündung bei Le Havre in unzähligen Bildern zu verewigen. Auf den Spuren von Boudin, Renoir, Monet, Manet, Sisley und vielen anderen begeben wir uns auf eine bilderreiche Reise entlang des Flusses und porträtieren nicht nur die landschaftlichen Reize seines windungsreichen Laufes, sondern auch charaktervolle Städte wie Rouen, Vernon oder Honfleur.“