Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln

„Das PatientenForum“: Erst Absprache mit dem Arzt

von Norbert Dörholt

(25.05.2020) Wer Probleme mit dem Herzen hat, sollte bei dem Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln zurückhaltend sein. Durch diese Mittel steigt die Gefahr, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe in zu großen Mengen aufzunehmen. Dies könnte der Gesundheit mehr schaden als nutzen, warnt der Präsident des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V., Manfred Pfeiffer.

Der Präsident des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen Manfred Pfeiffer rät, Nahrungfsergänzungsmittel besser erst nach Absprache mit dem Arzt zu nehmen,
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Der Präsident des über 11.000 Mitglieder zählenden Verbands schreibt dies im jüngsten Infoblatt des Vereins „Aufgepasst & Hergehört“. Er bezieht sich dabei auf die Deutsche Herzstiftung und fügt hinzu, dass durch die Einnahme solcher Produkte außerdem möglicherweise weniger Wert auf eine insgesamt ausgewogene Ernährung gelegt werde, was auch Experten zu bedenken gäben.

Pfeiffer hat noch einen Rat parat: „Neben ausreichender Bewegung hält eine ausgewogene gesunde Ernährung Herz und Kreislauf fit. Wer allerdings wenige oder gar keine tierische Lebensmittel isst, sollte nach ärztlicher Rücksprache genug Vitamin B12 zu sich nehmen.“ (info@das-patientenforum.de)