Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Vorfreude auf Weihnachten trotz aller Widrigkeiten

von Bernd Bauschmann

(02.12.2021) Die Vorfreude auf Weihnachten ist vielen Deutschen in diesem Jahr anzusehen. Vor allem Personen in Hessen haben noch gut lachen, da die Weihnachtsmarktschließungen, wie sie im Süden Deutschlands bereits stattgefunden haben, sie noch nicht tangieren.

Foto: Pixabay / Couleur
***

Eine kurzfristige Schließung des Weihnachtsmarktes in Frankfurt sei aber dennoch im Bereich des Möglichen. Fortan gilt also zu hoffen, dass die ausschweifende Weihnachtsvorfreude in Frankfurt und Umgebung noch ein Weilchen bestehen bleibt.

Weihnachten der besonderen Art
Bereits im letzten Jahr mussten sich viele Familien bezüglich der Kontakte einschränken. Dies galt auch für private Weihnachtsfeiern im Kreise der Familie. Nun könnte also in diesem Jahr so einiges nachgeholt werden. Der Hunger vieler Deutschen ist jedenfalls dahingehend zu spüren. Immerhin ist der größte Teil der Gesellschaft geimpft und kann somit wieder in Gänze das familiäre Weihnachtsfest zur besinnlichen Zeit zelebrieren. Auch die Wahl der Geschenke könnte somit in diesem Jahr exklusiver und gegebenenfalls noch persönlicher ausfallen, da man bereits im letzten Jahr in der Hinsicht einbüßen musste. In Zeiten des Internets sind auch im Hinblick ausgefallender Geschenke mit persönlicher Note keine Grenzen gesetzt. So ist das konventionelle Malen nach Zahlen mittlerweile ein Geschenk der besonderen Art. Das Malen nach Zahlen wie man es heute kennt verfügt über eine gewisse Komplexität, die nicht mit altbackenden Modellen aus den 90er Jahren zu vergleichen ist. Sogar persönliche Motive können mitunter übertragen und designed werden. Wer seiner Familie somit eine Freude der besonderen Art machen will, kann den malbegeisterten Mitgliedern etwas ganz Persönliches schenken.

Weihnachtsmärkte sorgen für besinnliche Atmosphäre
Ein Hauch Weihnachten liegt in Frankfurt bereits seit einigen Wochen in der Luft. Aufgrund der Sorge, dass die Weihnachtsmärkte in Hessen ebenfalls schließen könnten, war der Andrang in den letzten Tagen umso größer. An vielen Stellen gab es Engpässe aufgrund der Kontrollen. Dennoch ist vielerorts in Frankfurt und Umgebung die Weihnachtsstimmung zu fühlen und einzufangen. Vor allem die Tage, wo es immer wieder mal geschneit hat, konnten ausgiebig ausgekostet werden. Ob die Weihnachtsmärkte wie geplant bis kurz vor Weihnachten aufhaben, ist jedoch noch ungewiss. Erste Stimmen werden laut, dass diese Feierlichkeiten frühzeitig beendet werden könnten. Bleibt zu hoffen, dass es noch bei einigen besinnlichen Tagen bei Glühwein und Crepes bleiben wird.