Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Von Göttern, Männerbünden und Raben

von Ilse Romahn

(30.01.2023) Eine (kleine) Führung durch das Archäologische Museum und durch die Sonderausstellung „Mithras. Annäherungen an einen römischen Kult“.

Mithras-Plakat
Foto: Archäologisches Museum Frankfur
***

Seit dem 25. November 2022 ist die neue Sonderausstellung „Mithras. Annäherungen an einen römischen Kult“ für das Publikum des Archäologischen Museums Frankfurt geöffnet. Zusätzlich zu den regulären öffentlichen Führungen finden Führungen mit dem Direktor des Museums und den Kustoden statt.
 
Am Donnerstag, 2. Februar, um 16.30 Uhr, führt die Kustodin für die Klassische Antike und den Alten Orient, Natascha Bagherpour Kashani, die Besucher durch die Sonderausstellung und das Museum und reicht kleine Häppchen Wissen über das Karmeliterkloster und das Archäologische Museum dazu. Wirklich zu Essen gibt es allerdings nur in der gedanklichen Vorstellung, dafür können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Weihegrade des „Mithraskultes" erlangen.
 
Die Führung dauert etwa 60 Minuten – es geht ein wenig kreuz und quer durch das Kloster. Bei Schwierigkeiten mit dem Stehen und Gehen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich an die Mitarbeitenden des Archäologischen Museums wenden. Es stehen tragbare Sitzgelegenheiten zur Verfügung, die man auch als Stütze verwenden kann.
 
Für diese Führung ist eine Anmeldung per E-Mail an fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de erforderlich.
 
Die Führungsgebühr beträgt sieben Euro, ermäßigt 3,50 Euro, zuzüglich des Eintritts von ebenfalls sieben Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Für Kinder bis 18 Jahre und die Freunde des Archäologischen Museums ist der Eintritt kostenfrei, nur die ermäßigte Führungsgebühr ist zu zahlen. (ffm)