Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Von der Abstellfläche zum Hingucker: So wird der Keller praktisch umfunktioniert

von Bernd Bauschmann

(04.06.2023) Der Keller dient in den meisten Haushalten als Abstellfläche oder Lagerraum. Kartons, alte Elektrogeräte, Gartenwerkzeuge und Co. werden gerne einfach in den Kellerräumlichkeiten verstaut und warten dort nur auf ihren nächsten Einsatz. Auch oft vergessene Fundstücke findet man nicht selten irgendwo zwischen Gerümpel und Regalen vor. Dabei bietet der Keller viel mehr Potenzial.

Symbolfoto
Foto: Unsplash / Peter Herrmann
***

Mit kreativen Ideen kann man die Kellerräumlichkeiten zu praktischen Zimmern mit verschiedenen Funktionen machen. So wird der Keller nicht nur zur Wohlfühloase für Spinnen.

Handwerker aufgepasst: So gelingt die Männerhöhle im Keller
Welcher Handwerker hätte nicht gerne einen kleinen Werkraum im Keller, um kreative Projekte zu verwirklichen? So hat man nicht nur einen eigenen Raum für das Hobby. Vielmehr finden nun auch Werkzeuge wie Schraubendreher, Sägen, Bohrer und Co. einen festen Platz. Das Wichtigste im Werkraum ist aber wohl eine praktische Werkbank. Auf einer Werkbank lassen sich auch selbst die schwierigsten DIY-Projekte im Nu umsetzen. Egal, ob Profi oder Amateur. Eine Werkbank darf wirklich in keinem Werkraum fehlen. Zusätzlich dazu können Sie auch Regale und Schubladen anbringen, um für noch mehr Stauraum zu sorgen.

Ein zusätzliches Badezimmer schadet nie
Morgens ist Zeitnot und beim Kampf um das Badezimmer geht es oft sehr chaotisch zu. Wie schön wäre es da, ein zusätzliches Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Co. zu haben, wo man in Ruhe duschen, Zähne putzen und sich stylen kann. Gerade in Familien mit mehreren Kindern können alle von einem weiteren Badezimmer profitieren. Warum also nicht einfach im Keller ein zusätzliches Badezimmer einrichten? Dies bietet sich besonders gut an, da Wasser- und Abwasseranschlüsse in der Regel bereits vorhanden sind. Das Badezimmer im Keller muss auch gar nicht groß oder luxuriös sein. Oft reichen schon eine Toilette, eine Dusche und ein Waschbecken völlig aus, um für mehr Entspannung zu sorgen. Das Badezimmer im Keller kann auch ideal als Gästebad genutzt werden, wenn sich die Familie oder die Freunde für ein paar Tage ankündigen. Mit hellen Fliesen, ein paar Pflanzen und liebevoll gewählten Dekoartikeln kann aber auch das Kellerbad zu einem gemütlichen und funktionalen Raum werden.

Die Waschküche alias Hauswirtschaftsraum
Besonders in großen Familien kann es schnell mal zum Wäschechaos kommen. Nicht selten stapeln sich Berge an Wäsche im Badezimmer oder in den Schlafräumlichkeiten. Mit einer eigenen Waschküche lässt sich das Chaos aber besiegen. Eine Waschküche ist daher eine tolle Idee, um die Wäsche zu organisieren. Das Sortieren und Aufbewahren von Frisch- und Schmutzwäsche wird durch eine Waschküche wesentlich erleichtert. Außerdem müssen dann Waschmaschine und Trockner nicht mehr im Badezimmer oder in anderen Räumlichkeiten unterkommen, sondern finden in der Waschküche einen geeigneten Platz. Natürlich kann die Waschküche nicht nur für die Wäsche genutzt werden. Viel mehr kann daraus einen organisierten Hauswirtschaftsraum machen. Durch das Anbringen von Regalen, Kommoden und Schubladen lassen sich Reinigungsmittel, Wäschekörbe und Bügelutensilien einfach verstauen. Zusätzlich kann man in der Waschküche auch andere große Haushaltsgegenstände unterbringen, die sonst nur schwer Platz finden. Wer möchte, kann die Waschküche auch in ein kleines Ankleidezimmer verwandeln. Hier können dann vor allem Jacken, Mäntel, Schuhe und Kleidung aus der vergangenen Saison zwischengelagert werden. Aber für Handtücher und Bettwäsche bietet die Waschküche reichlich Platz.

Mit einem eigenen Heimkino werden Kinderträume wahr
Ein Raum im Keller ist noch übrig? Wie wäre es dann mit einem eigenen Kino? Ob man es glaubt oder nicht, aber ein Kellerkino kann bereits mit kleinem Aufwand realisiert werden. Hierfür braucht man lediglich einen Beamer, eine Leinwand und natürlich bequeme Sitzgelegenheiten. Für das Heimkino sollte am besten ein Raum gewählt werden mit wenig Tageslicht und guter Akustik. Aus diesem Grund bieten sich Kellerräume für Heimkinos auch so gut an. Wer möchte, kann das Heimkino auch mit einem Surround-Soundsystem oder verschiedenen Licht- und Farbeffekten aufpeppen. Mit Popcorn und kalten Getränken steht dem unvergesslichen Kinoerlebnis zu Hause nichts mehr im Weg.

Ob es am Ende der Hobbyraum für Männer, der praktische Hauswirtschaftsraum, der Luxus eines zusätzlichen Badezimmers oder ein gemütliches Kuschelparadies wird: Der Keller lässt sich für viel mehr nutzen als nur zur Lagerung von selten genutzten Dingen.