Letzte Aktualisierung: 13.09.2024
Von Bormio nach Bayreuth
Dichtes Programm der Frankfurter Basketballer
von Norbert Dörholt
(05.09.2024) Aktuell befindet sich das Team der Skyliners im Trainingslager in Bormio, wo es heute in einem Testspiel auf Galatasaray Istanbul trifft. Am morgigen Freitag, den 6. September, geht es dann für die Frankfurter Basketballer nach Bayreuth. In der Oberfrankenhalle treffen die Hessen im Rahmen des Steiner Hörgeräte-Cups um 19.30 Uhr auf die Bamberg Baskets. Bereits um 17 Uhr spielt Gastgeber BBC Bayreuth gegen die Hakro Merlins Crailsheim.
Die Platzierungsspiele finden am Samstag, 7. September, statt, beginnend mit der Partie um Platz 3 um 14.30 Uhr und dem Finale um 17 Uhr. Tages- und Kombitickets sind online und über die Tageskasse erhältlich. Denis Wucherer, Cheftrainer der Skyliners, sagte dazu: „Wir freuen uns sehr, erneut gegen Bamberg antreten zu dürfen. Das wird ein hervorragender Test, bevor es in einer Woche gegen Trier ernst wird. Ich hoffe, dass wir die Zeit in Bormio effektiv genutzt haben, um klarer zu definieren, was wir offensiv und defensiv erreichen wollen. Von unseren Jungs erwarten wir, dass wir diese Fortschritte insbesondere im Spiel gegen Bamberg deutlich sehen.“
Die Pre-Season geht in die heiße Phase, denn der erste Wettbewerb steht bereits in der darauffolgenden Woche an. Die Skyliners starten am Freitag, 13. September, um 20 Uhr im BBL Pokal bei den VET-CONCEPT Gladiators Trier in die Saison 2024/25. Zuvor gilt es, das Erlernte beim Traditionsturnier in Bayreuth noch einmal zu überprüfen. In der Vorbereitung konnten die Skyliners bereits gegen den Ligakonkurrenten Bamberg antreten und behielten die Oberhand. Zuletzt feierte die Mannschaft von Wucherer einen 96:78-Sieg gegen den schottischen Club Caledonia Gladiators, wobei die beiden US-Guards Malik Parsons und Trey Calvin zusammen 37 Punkte erzielten. Während der geschonte David Munekat wieder zum Kader stoßen wird, befinden sich Kamaka Hepa und Lorenz Brenneke weiter in der Aufbauphase.
Der neue Headcoach Anton Gavel möchte bei den Bamberg Baskets etwas aufbauen. Der Meistertrainer von Ulm 2023 wechselte vor der Saison aus dem Schwabenland nach Oberfranken. In der Vorbereitung konnte das Team aus „Freak City“ bereits zwei Erfolge verbuchen: Gegen die Artland Dragons gewannen sie mit 100:72, und auch der Syntainics MBC musste sich mit 72:82 geschlagen geben. In diesen Begegnungen zeigte sich der Kader im Scoring sehr ausgeglichen. Während Verteidigungsminister Karten Tadda mit 16 Punkten gegen Weißenfels den Bestwert erzielte, waren es das US-Duo Ibrahim Watson-Boye und Noah Locke, die mit 27 und 21 Punkten entscheidend zum Sieg gegen den ProA-Ligisten beitrugen.
Für die Frankfurter Basketballer steht nun der letzte Test gegen einen easyCredit Basketball Bundesligisten an. Am darauffolgenden Tag wartet mit dem BBC Bayreuth oder den Hakro Merlins Crailsheim ein Vertreter aus der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA auf sie – ein kleiner Vorgeschmack auf das bevorstehende BBL-Pokalspiel, bei dem es in Trier endlich um die Wurst geht.