Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Vom roten Käppchen bis zum goldenen Pantoffel

Ausstellung in Hanau

von Karl-Heinz Stier

(18.05.2021) Kleidung spielt als Erkennungszeichen, zeigt soziale Zugehörigkeiten, kann Ausdruck des Charakters oder Mittel einer Verwandlung sein. Durch Kleidung werden aber auch Rollenbilder manifestiert. Durch ein ansprechendes Styling erlangt ein vorher unscheinbares Mädchen die Gunst des angesehensten Junggesellen…

Vom roten Käppchen bis zum goldenen Pantoffel
Foto: Städtische Museen Hanau
***

Sind Märchen dadurch nicht die perfekte Werbung für die Modeindustrie? Mit der Präsentation des „Mobilen Kleiderschranks“, ein wanderndes Ausstellungselement des Projektes „Geist der Freiheit“ der KulturRegion zum Themenschwerpunkt „Kleidung, Freiheit, Identität“, setzen sich die Städtischen Museen Hanau vom 21. Mai bis 28 Juni im Kulturforum Hanau auf spielerische, interaktive und kritische Weise mit Kleidung in Märchen auseinander.

Der „Mobile Kleiderschrank“ wird gefördert durch die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen. Er ist seit 2020 unterwegs. Bis Anfang 2022 soll er an insgesamt 15 Stationen in der Region Halt gemacht haben.

Zeitraum der Präsentation in Hanau: Freitag, 21. Mai, bis Montag, 28. Juni 2021.

Ort: Kulturforum Hanau (EG), Am Freiheitsplatz 18 a, Hanau (Kleiderschrank im Schaufenster öffentlich einsehbar und unter aktuellen Corona-Bestimmung zugänglich von Mo—Fr, 10—20 Uhr; Sa, 11—18 Uhr)

Veranstalter: Städtische Museen Hanau in Kooperation mit den Brüder Grimm Festspielen und dem Kulturforum Hanau