Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Vom Klassenzimmer in die Paulskirche

400 Schüler sind zum "Tag des Rechtsstaats" angemeldet

von Norbert Dörholt

(31.01.2023) Das hessische Ministerium der Justiz, das hessische Kultusministerium und das hessische Ministerium des Innern und für Sport haben gemeinsam ein neues Format entwickelt, das Schülern eindrucksvoll die Bedeutung des Rechtsstaates und wichtiger Institutionen näherbringen soll. Die hessenweite Veranstaltungsreihe „Tag des Rechtsstaates“ wird am 6. Februar 2023 in der „Wiege der Demokratie“, der Paulskirche in Frankfurt, im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vorgestellt.

Im Anschluss daran werden rund 400 angemeldete Schüler ihren „Tag des Rechtsstaates“ – Justiz und Polizei zum Anfassen – erleben. Von Februar bis Juli 2023 öffnen an ausgewählten Terminen sieben hessische Amtsgerichte und alle sieben Polizeipräsiden ihre Türen, um rund 2.000 hessischen Schülerinnen und Schülern den Rechtsstaat näher zu bringen.

Ministerpräsident Boris Rhein wird als Gast an der Veranstaltung teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Neben Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck und Innenminister Peter Beuth wird Landtagspräsidentin Astrid Wallmann vor Ort sein – auch für das interaktive Format „Nachgefragt!“. Hierfür wurde im Vorfeld allen Schulen die Möglichkeit eröffnet, Fragen einzureichen. Frankfurts Bürgermeisterin Dr. Eskandari-Grünberg und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Justiz und Polizei werden ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Auftaktveranstaltung in der Paulskirche wird von einem umfangreichen Programm ab 8:30 Uhr aus Justiz und Polizei für Schulklassen sowie für Bürger auf dem Paulsplatz begleitet. Interessierte können sich beispielsweise mit Bediensteten der Justiz und Polizei austauschen und an unterschiedlichen Ständen informieren – zum Beispiel

Nach dem Veranstaltungsauftakt in der Paulskirche beginnt für die angemeldeten Schulklassen ab 11 Uhr ihr „Tag des Rechtsstaates“ – entweder im Amtsgericht Frankfurt oder im Polizeipräsidium Frankfurt. Die Jugendlichen erleben Tatortarbeit hautnah, gehen den Täterspuren digital und analog selbst nach, werden Teil einer Gerichtsverhandlung und erfahren, welche spannenden Berufe Justiz und Polizei bieten. Auch prominente Überraschungsgäste werden am Programm mitwirken.