Vom Analphabeten-Kind zum Literaturnobelpreisträger
: AlphaDekade begleitet Joachim Król auf Theatertournee zu Camus’ Lebensgeschichte
Joachim Król liest am 28. Januar 2018 um 20 Uhr im Staatstheater Darmstadt aus der unglaublichen Lebensgeschichte des französischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus. Die Inszenierung von „Der erste Mensch" stellt die besondere Beziehung Camus’ zu seinem Lehrer Louis Germain in den Mittelpunkt, der das Talent des Jungen früh erkannte und gegen jegliche Widerstände förderte. So wurde aus Camus kein Gelegenheitsarbeiter, wie aus vielen Jungen seiner Generation, sondern einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt.
„Die Geschichte des Literaturnobelpreisträgers Albert Camus zeigt, was möglich ist, wenn wir uns für die Bildung unserer Mitmenschen einsetzen", erklärt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. „Wir wollen eine breite Öffentlichkeit in die Lage versetzen, Anzeichen für Analphabetismus zu erkennen, Betroffene sensibel anzusprechen und auf Lernangebote hinzuweisen."
Begleitend zu der Theatertournee informiert das BMBF gemeinsam mit regionalen Dekade-Partnern Besucherinnen und Besucher im Theaterfoyer über funktionalen Analphabetismus und stellt regionale Lernangebote vor. In der Bildungsregion Darmstadt & Darmstadt-Dieburg ist der Dekade-Partner das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW), das auf ein bereits zehnjähriges Engagement im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung zurückblickt. Seit 2008 wurden vom BWHW Handlungs- und Interventionsmodule entwickelt, um Menschen mit Schriftsprach- und Grundbildungsdefiziten passgenaue Angebote bieten zu können.
Im Rahmen des Bündnisses für Grundbildung zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und den Unternehmerverbänden Südhessen (UVSH) konnten Lese-, Schreib- und Rechenwerkstätten im Sozialraum geschaffen werden. Zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) entwickelte das BWHW innerhalb der AlphaDekade im Projekt AlphaGrund nachholende Grundbildung für Beschäftigte. Im November 2017 wurde dem BWHW als eines der ersten Bildungswerke das Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz verliehen.
Zudem gibt es seit 2016 das Grundbildungszentrum (GBZ) als Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Verbundpartner des GBZ sind das Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit der VHS sowie der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit der VHS und dem HESSENCAMPUS. Das GBZ dient allen Interessierten als Anlauf-, Informations- und Beratungsstelle in den Themenbereichen „Grundbildung und Alphabetisierung für Erwachsene". Hauptamtliche und ehrenamtliche Akteure in diesem Themenfeld sowie Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können und deren Partner, Bekannten- und Freundeskreis, können sich an das GBZ wenden, und erhalten Informationen zu konkreten Angeboten, Kursen und Materialien.
Rund 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten. Sie können zwar einfache Sätze lesen und schreiben. Zusammenhängende Texte wie Arbeitsanweisungen, Behördenpost oder Handyverträge erfassen sie jedoch nicht. Die Ursachen sind vielfältig: Sie reichen von prekären sozialen Verhältnissen über fehlende Lese- und Schreibvorbilder, zu wenig individueller Förderung in der Schule und gesundheitlichen Faktoren bis zu hin stetig ansteigenden Anforderungen an Lese- und Schreibfähigkeiten z. B. in der digitalen Arbeitswelt.
Auch Joachim Król, der als Sohn eines polnischen Bergmanns im Ruhrgebiet aufwuchs, musste sich den Weg an die renommierte Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München erkämpfen. „Das ist mein Text", stellte Król beim ersten Einlesen von Camus Autobiografie fest.
Weitere Informationen zur AlphaDekade finden Sie unter www.alphadekade.de.
Weitere Informationen zur Alphabetisierungskampagne: www.mein-schlüssel-zur-welt.de.
Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und gesellschaftspolitischen Partnern. Ziel ist es, im Zeitraum von 2016 bis 2026 den funktionalen Analphabetismus bei Erwachsenen spürbar zu verringern und das Grundbildungsniveau zu erhöhen. Da die Erreichbarkeit von Erwachsenen mit niedrigen Schriftsprachkompetenzen die größte Herausforderung darstellt, fördert das BMBF Forschungsvorhaben sowie Projekte, die den Zugang über den Arbeitsplatz und das lebensweltliche Umfeld herstellen. Zur Koordination der AlphaDekade hat das BMBF eine Koordinierungsstelle eingerichtet.