Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

Volle Bühne beim 8. Streichertag

von Ralph Delhees

(07.11.2024) Ein Tag voller Musik und Freude: Kinder und Jugendliche musizieren am Streichertag der Musikschule Taunus einen ganzen Tag über gemeinsam im Bürgerzentrum des Eschborner Stadtteils Niederhöchstadt.

Von Geige über Bratsche und Cello bis zum Kontrabass kamen beim Konzert zum Einsatz
Foto: Musikschule Eschborn
***

Dies war am vergangenen Samstag als die Musikschule bei freiem Eintritt zu ihrem Abschlusskonzert einlud, bei dem sie ihre Begeisterung zur Musik mit dem Publikum teilte. Besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Sinfonieorchesters Eschborn, das unter anderem Tänze des Frankfurter Komponisten Richard Rudolf Klein aufführt. Die Charley-Marley-Gruppe präsentierte „Trumpet Voluntary“ und „Somewhere in my Memory“ aus dem Filmklassiker Kevin – Allein zu Haus. Weitere fröhliche Stücke briachte das Jingli-Ensemble zu Gehör.

„… und noch samt Notenständer einen Schritt nach links“

Doch bevor das Abschlusskonzert fand die Generalprobe statt, bei der Christiane Bergmann, die Leiterin des Fachbereichs Streicher, viel Mühe hatte, die große Menge der Teilnehmenden auf der Bühne unterzubringen. Für das gemeinsame Abschlussstück waren es so viele – vom Grundschulkind bis zum Erwachsenen –, dass der Platz nur gerade so reichte, wobei sie mehrmals dazu aufforderte: „Und ihr drei bitte noch samt Notenständer einen Schritt nach links!“.

Vor dem Konzert wurden mehrere Stunden geprobt

Zusammen mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen veranstaltete Christiane Bergmann zum 8. Mal den „Streichertag“. Von Geige über Bratsche und Cello bis zum Kontrabass probten die Teilnehmenden fünf bis sechs Stunden lang begeistert und konzentriert in drei eigens formierten Ensembles mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Währenddessen gab es zusätzlich für die Jüngsten mittendrin kleine Workshops zum Kennenlernen der Streichinstrumente.

Alle Interessierten, ob Schüler der Musikschule oder externe Besucher, waren zu diesem kostenfreien Event eingeladen und wurden herzlich willkommen geheißen. Für das leibliche Wohl in den Pausen sorgten viele Familien mit zahlreichen Kuchen und Snacks. Zum Abschlusskonzert kamen nicht nur die Angehörigen der „Streicherfreunde“, sondern auch viele Gäste von außerhalb.

Jedes Ensemble überzeugte und begeisterte das Publikum

Beim Konzert selbst präsentierten die drei Gruppen auf großer Bühne ihre Arbeitsergebnisse: Jedes Ensemble spielte drei bis vier Stücke und konnte jeweils in seinem Schwierigkeitsgrad auch das Publikum überzeugen und begeistern. Und beim krönenden gemeinsamen Musikstück am Ende, bei dem dann doch jede beteiligte Person ihren Platz gefunden hatte, gab es viel Applaus. Der Streichertag ist einer der Instrumentaltage der Musikschule Taunus, die in zweijährigem Turnus durchgeführt werden. Er folgte auf den Bläsertag im Oktober; als Nächstes wird am 24. Mai 2025 im Bürgerhaus Schwalbach der Tastentag stattfinden.