Archiv-Kultur

Volkstheater Hessen zu Gast in Zeilsheim

Auf Einladung des Kulturforums Zeilsheim e.V. kommt das Volkstheater Hessen erneut mit einer Aufführung nach Zeilsheim in die Stadthalle. Am Samstag, 23. März, wird um 19 Uhr die Komödie "Dodgeschosse" von Adolf Stoltze in Frankfurter Mundart aufgeführt.

Der Einakter aus dem Jahr 1905 lädt das Publikum in eine alte Sachsenhäuser Bügelküche ein, in der gerade die Brautwäsche für eine bevorstehende Hochzeit gestärkt und geglättet wird. Und wo könnte es einen besseren Ort für Klatsch und Tratsch geben als dort, wo Frankfurter Büglerinnen gemeinsam arbeiten. Themen gibt es genug, über die geredet wird. Zum Beispiel über Hanna, die Tochter der Chefin. Geht es nach Hannas Stiefvater Anton Löffler, dem die Bügelküche samt Bleichwiesen gehört, dann soll auch sie bald eine gute Partie machen. Sie soll einen Mann aus feiner Familie heiraten, mit eigenem Haus und Festanstellung. Das weiß er auch bei Hannas Mutter durchzusetzen. Doch Hanna liebt nun mal den Sohn eines Berliner Seifenhändlers. Um zu verhindern, dass dieser "Schlippche", dieser Ludo Filius, seine Stieftochter trifft, greift Löffler sogar zur Flinte... doch er hat die Rechnung ohne Hanna gemacht.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Kulturforums, bei der Volksbankfiliale Zeilsheim, im Radsporthaus Kriegelstein, bei Lotto Ahmad, im Nachbarschaftsbüro in der Rombergstraße sowie bei Blumen Neder in Sindlingen ab Euro 12. Restkarten sind auch an der Abendkasse mit Aufschlag zu erhalten