Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

Volkstheater-Frankfurt-Stiftung vergibt neues Stipendium 2024/25

von Bernd Bauschmann

(28.11.2024) Die neue Stipendiatin der Volkstheater-Frankfurt-Stiftung heißt Dascha Dumont. Die 2006 in Ebersberg bei München geborene Nachwuchsschauspielerin hat in diesem Jahr ihr Studium an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) begonnen.

Dascha Dumont
Foto: Privat
***

Die Liebe zum Theater hat Dumont als Kind einer Schauspielerfamilie früh entdeckt und bereits im jugendlichen Alter hat sie erste Erfahrungen auf der Bühne und im Film sammeln können. Im Vorsprechen hat Dascha Dumont den Vorstand der Stiftung von ihrem Potential überzeugt. Als Tochter einer tschechischen Mutter ist sie zweisprachig aufgewachsen und möchte künftig sowohl auf Deutsch, als auch auf Tschechisch künstlerisch agieren. Damit erfüllt Dumont das wichtigste Kriterium für die Vergabe eines Stipendiums der Volkstheater-Frankfurt-Stiftung.

Die Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ, Liesel und Gisela Christ-Stiftung vergibt seit ihrer Gründung 2015 das Liesel- und -Gisela-Christ-Stipendium an besonders begabte Schauspielstudierende, die neben dem Hochdeutschen eine Mundart oder eine zweite Muttersprache beherrschen und ihre Mehrsprachigkeit auch auf der Bühne einsetzen. Die bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten bereicherten ihre Auftritte durch Bairisch, verschiedene österreichische Dialekte, Georgisch, Schweizerdeutsch, Russisch und Serbisch. Der letztjährige Stipendiat, Pablo Weller de la Torre, fügt der Reihe Spanisch hinzu. Sein Stipendium wurde um ein Jahr verlängert. Für die derzeit zwei Stipendiaten bedeutet die Förderung etwas mehr finanzielle Sicherheit in einem Studiengang, der wenig Zeit für zusätzliche Erwerbstätigkeit lässt.