Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Vielseitiges Vermittlungsprogramm im Städel Museum

von Ilse Romahn

(01.11.2021) Auch im November bietet das Städel Museum ein vielseitiges Vermittlungsprogramm vor Ort und online zur großen Herbst-Ausstellung „Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam" sowie zur 700 Jahre umfassenden Sammlung.

Logo Städel Museum
Foto: Städel Museum
***

Erfahrene Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler liefern bei den Abendführungen jeden Donnerstag um 18.30 Uhr Hintergründe zu den Meisterwerken der Sammlung. Beim Atelierkurs Amsterdam. Stadtgeschichten für Kinder von 6 bis 8 Jahren tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, den 7. November, ab 14.00 Uhr in Rembrandts Stadt ein und erfahren Spannendes über das Leben der Menschen dieser Zeit. Nach dem Ausstellungsbesuch geht es in die Städel Ateliers, wo die Kinder anhand des Gesehenen eine einzigartige Stadt im großen Format entstehen lassen.

Das abwechslungsreiche Online-Angebot Museum für zu Hause – Live ermöglicht die Begegnung mit Kunst und den interaktiven Austausch im digitalen Raum. Die Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler bieten bei den verschiedenen Online-Formaten spannende Begegnungen mit den Kunstwerken online: Bei der Online-Session Rembrandts Weg zum Erfolg stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich den entscheidenden Fragen, die auch Rembrandt im 17. Jahrhundert beschäftigten. Wie gelang es ihm, seinen eigenen Weg zu gehen? Anhand von ausgewählten Werken wird der Niederländer als innovativer Künstler, erfolgreicher Geschäftsmann und Global Player erfahrbar.