Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm des Rathauses für Senioren

von Ilse Romahn

(27.03.2023) Bunte Schmetterlinge, voll erblühte tropische Pflanzen und milde Temperaturen: Inmitten eher kühlen Frankfurter Frühlingswetters hat Sozialdezernentin Elke Voitl mit Seniorinnen und Senioren eine Stippvisite im Sommer gemacht. Die Stadträtin besuchte mit Lebensälteren in dieser Woche eine Führung im Blüten- und Schmetterlingshaus im Palmengarten.

Schmetterlinge mögen es fruchtig: Sozialdezernentin Voitl schaut einem der bunten Falter bei der Nahrungsaufnahme zu
Foto: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Georg
***

Mit fachkundiger Begleitung lernten die Teilnehmenden viel Neues über das besondere Ökosystem in dem Haus und den Lebenszyklus eines Schmetterlings vom Ei über die Raupe bis zum Falter.

Die Veranstaltung war Teil des Frühjahrsprogramms der Leitstelle Älterwerden des Rathauses für Senioren. „Unsere vielfältigen und spannenden städtischen Veranstaltungsangebote für ältere Menschen stehen allen Frankfurtern offen – ich kann nur ausdrücklich Werbung dafür machen und sie ermuntern, daran teilzunehmen“, sagte die Stadträtin. „Gerade nach der langen und dunklen Winterzeit steigert es das Wohlbefinden, wieder aktiver zu werden, neue Eindrücke zu erfahren und unter Menschen zu sein. Wir unterstützen das als Stadt, indem wir unsere Angebote so einfach zu erreichen und kostengünstig wie möglich machen.“

Die Dezernentin dankte dem Team des Rathauses für Senioren unter der Leitung von Tatjana Bohnen für die Gestaltung des Programms: „Die Leitstelle Älterwerden ist eine wichtige Anlaufstelle für lebensältere Menschen und ihre Angehörigen in unserer Stadt.“ Neben Veranstaltungen bietet das Team dort Frankfurterinnen und Frankfurtern Unterstützung bei vielfältigen Anliegen wie bei Fragen rund um die Themen Wohnen im Alter, bürgerschaftliches Engagement, Pflege und den Zugang zum Frankfurter Beratungs- und Hilfesystem. Höhepunkt des über das ganze Jahr laufenden Programmes sind die jährlichen Aktionswochen im Herbst. Zwei Wochen lang gibt es dann etwa 150 vielfältige Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Sie bieten den interessierten Seniorinnen und Senioren sowie allen anderen Menschen Information und Inspirationen für Aktivitäten, Kultur, Freizeit und Engagement ebenso wie Hilfe und Beratung. 

Infos rund um das Thema Älterwerden in Frankfurt finden sich online unter frankfurt.de/themen/soziales-und-gesellschaft/rund-ums-aelterwerden. (ffm)