Archiv-MTK-News

Vernissage zur Ausstellung „Durchgangsblicke“ des Künstlerkreises Kelkheim

Die Gemeinschafts-Ausstellung von Dorothea Gräbner und Margit Matthews wird am Freitag, dem 8. März 2019 um 20.00 Uhr im KunsTraum44 in der Breslauer Straße 44 in 65779 Kelkheim eröffnet.

Geöffnet ist die Ausstellung bis zum  24. März jeweils donnerstags und samstags von 15.00-18.00 Uhr und sonntags von 11.00-18.00 Uhr.

Margit Matthews ist eine weit gereiste Fotografin. Ihre Aufnahmen zeigt sie nicht nur auf Fotopapier - man sieht sie auch auf Holz, Tapete, Lochblech, Stein... Margit Matthews Arbeiten befassen sich neben hoch ästhetischen und menschlichen Gegebenheiten auch mit Durchblicken und Ausgängen.

Dorothea Gräbner misstraut Bildern, denn es sind Gegenstände, deren Rückseiten man nicht sehen soll. Daher arbeitet sie als Objektkünstlerin unter anderem mit Fenstern und Türen, anstatt auf Papier oder Leinwand zu malen. In einer Zeit, in der immer wieder von Mauerbau, Außengrenzen und nationalen Eingrenzungen gesprochen wird, zeigt Dorothea Gräbner Durchbrüche, konkret als Tür-Objekte.

Die beiden Künstlerinnen wollen im Kelkheimer Kunstraum 44 Bewegung veranlassen - in den Gedanken der betrachtenden Personen.