Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Verdächtiges Päckchen in der Regionalbahn - Gleise im Hbf Frankfurt/Main gesperrt

von Helmut Poppe

(09.12.2019) Aufgrund eines nicht zuzuordnenden Päckchens in der RB 15733 von Stockheim nach Frankfurt/Main kam es am Samstag gegen 11:10 Uhr zu einer mehrstündigen Sperrung der Gleise 15, 16 und 17 im Hauptbahnhof Frankfurt/Main.

Fundstück mit Folgen
Foto: BUNDESPOLIZEI
***

Eine zurzeit noch nicht identifizierte Person hatte in der Zugtoilette des RB 15773 ein mit Packband umwickeltes Päckchen, aus dem drei Drähte herausragten, deponiert.

Aufgrund der unklaren Gefährdungslage wurde die Regionalbahn im Hauptbahnhof Frankfurt/Main (Endhalt) auf Gleis 16 abgestellt sowie die Gleise 15 und 17 geräumt und abgesperrt. Nach Inaugenscheinnahme und Entscheidung der angeforderten Entschärfer der Bundespolizei aus Frankfurt/Main wurde das Päckchen geröntgt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass sich im Päckchen lediglich zwei mit Draht umwickelte rote Weihnachtskerzen befanden. Eine nachträgliche Absuche der Regionalbahn erfolgte mittels eines Sprengstoffspürhundes der Bundespolizei. Die Gleissperrung wurde um 13:20 Uhr wieder aufgehoben; es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr

Am Einsatz beteiligt waren Kräfte der Bundespolizei und Landespolizei. Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers / der Verursacher übernimmt die Bundespolizei Frankfurt/Main. (ots)