Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Víkingur Ólafsson: Blick ins Kaleidoskop Uhr in der Alten Oper

von Karl-Heinz Stier

(08.02.2023) Víkingur Ólafsson sorgt für frischen Wind am Konzertflügel: Mit einer bemerkenswerten Kombination aus höchster Virtuosität und unkonventionellen Konzertprogrammen beeindruckt der isländische Pianist sein Publikum. Am Samstag, 11. Februar, ist er gemeinsam mit dem Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Edward Gardner um 20 Uhr zu Gast in der Alten Oper.

Víkingur Ólafsson
Foto: Ari Magg
***

Víkingur Ólafsson ist ein Pianist, der in kein Schema passen will. Voller Lust am Experiment, mit Leidenschaft für das musikalisch Abseitige und mit entschlossenem Drang, seine erfrischenden Erkenntnisse mit dem Publikum zu teilen, hat er sich seinen Weg ganz an die Spitze der internationalen Klavierszene gebahnt. Er ist gefragt wie derzeit nur wenige andere Interpreten seines Fachs. Als den »Glen Gould Islands« adelte die New York Times den Ausnahmepianisten. In der Tat ist sein Spiel ebenso analytisch wie leichtperlend, tief durchdacht und quicklebendig. Zu seinem Frankfurter Pro Arte-Debüt bringt Ólafsson mit Schumanns Klavierkonzert eines der Schlüsselwerke der Romantik mit. Gemeinsam mit dem Bergen Philharmonic Orchestra und dessen Chefdirigenten Edward Gardner eröffnet er neue Perspektiven auf das Meisterwerk und lässt tief blicken in das facettenreiche Kaleidoskop seiner bemerkenswerten Künstlerpersönlichkeit.

Hier sein Programm
Richard Wagner Vorspiel zu »Parsifal« Akt I WWV 111; Robert Schumann Klavierkonzert a-Moll op. 54; Igor Strawinski »Petruschka« – Burleske in vier Bildern

Karten zu: 89,- | 75,- | 65,- | 55,- | 45,- | 35,- Euro (zzgl. System- und Servicegebühr) sind bei Pro Arte Frankfurt (www.proarte-frankfurt.de / Tel. 06723 /602170) sowie bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.