US-Besuch zum Weinfest
Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
Der gemeinsame Besuch der Bad Sodener Weintage mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins IKUS war natürlich nur der symbolische Aufhänger für diesen Freundschaftsbesuch. Rechtzeitig zu einem Empfang zuvor im Badehaus mit Bad Sodener Mandatsträgern und IKUS-Mitgliedern waren auch David und Jackie Haas von der Frankliner Partnerschafts-Initiative „Sister Cities“ eingetroffen.
75 Jahre Grundgesetz
In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Dr. Frank Blasch die seit acht Jahren währende intensive Freundschaft zwischen beiden Städten, die sich positiv und dynamisch weiterentwickelt habe – über eine Entfernung von 7.400 Kilometern hinweg. Selbst die Bewährungsprobe „Corona“ konnte die Beziehung nicht trüben. Dr. Blasch erinnerte auch an den 75. Geburtstag des Grundgesetzes und hob hervor, dass der wirtschaftliche Aufbruch nach dem Zweiten Weltkrieg ohne die Unterstützung der Siegermächte nicht möglich gewesen wäre. „Unsere Partnerschaft kann einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten, die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland zu vertiefen“, sagte Dr. Frank Blasch. Sein Amtskollege Dr. Ken Moore wiederum bedankte sich für die herzliche Aufnahme und zollte den Bad Sodenern große Anerkennung für die Pflege ihrer Städtepartnerschaften, nicht nur zu Franklin, sondern auch zu Rueil-Malmaison, Kitzbühel, Franzensbad und Yoro-cho.
Praktikant im Rathaus
Die Gäste aus den US-amerikanischen Südstaaten hatten in ihren sechs Tagen Aufenthalt ein interessantes und vielseitiges Programm – rund um den gemeinsamen Besuch der Bad Sodener Weintage bei einem Schoppen Weißwein und Flammkuchen. Die Unternehmungen führten sie unter anderem zur Burg Kronberg, in den Rheingau und sogar in die Bundeshauptstadt Berlin.
Bevor das Ehepaar Moore am Samstag wieder den Flieger in Richtung Heimat bestieg, konnte es noch den Frankliner Schüler Liam Wittkopp begrüßen und gab sich mit ihm die Klinke in die Hand. Der 17-Jährige absolviert zwei Wochen lang ein Praktikum in Bad Soden am Taunus, jeweils eine Woche in der Stadtverwaltung und in einer Arztpraxis.
Weitere Artikel aus der Kategorie: