Unterwegs auf den schönsten Radwegen Europas
Fahrradparadies Algarve mit sevencollection entdecken

Foto: sevencollection
Die Algarve verbinden die meisten Menschen mit Sommer und Strandurlaub. Doch die südliche Küste Portugals ist auch als El Dorado für Radfahrer aller Leistungsklassen ein großartiger Tipp. Ob Freizeitradler, auf dem Rennrad oder Mountainbike – das Wegenetz im südlichen Portugal ist exzellent ausgebaut und führt durch die atemberaubende Natur mit ihren schroffen Felsen, malerischen Buchten sowie durch grüne Landschaften und sehenswerte Orte im Landesinneren.
Die Algarve auf zwei Rädern zu entdecken und zu erleben ist in jeder Form ein unvergessliches Gefühl der Freiheit. Während der milden und sonnigen Tage im Frühjahr sind die sommerlichen Strandtouristen noch fern und das Erlebnis in der frühlingshaften Natur gelingt so unbeschwert wie zu kaum einer anderen Jahreszeit.
E-Bikes, Mountainbikes, Treckingräder oder ein ganz normales Fahrrad für eine gemütliche Tour – die Möglichkeiten, die Algarve vom „Ende der Welt“ bis zur spanische Grenze per Fahrrad zu entdecken, sind scheinbar unbegrenzt. Fahrräder lassen sich je nach Ausstattung und Mietdauer bereits ab 10 Euro am Tag mieten. Für jeden Geschmack ist das richtige Modell im Angebot, www.bikesul.pt/pt/alugueres/.
Der Morgensonne entgegenradeln, ein erfrischendes Bad im Meer zwischendurch, bevor es wieder in den Sattel und an die nächsten sonnigen Kilometer geht. Eine Mittagspause in einem typisch portugiesischen Restaurant mit fangfrischem Fisch, danach vorbei an Oliven-, Zypressen-, Orangen- und Korkeichenbäumen und kurze Pausen für atemberaubende Ausblicke auf die tosenden Wellen des Atlantiks. Kaffeepause auf einem der zahlreichen Märkte und zufrieden nach einem Tag an der frischen Luft in herrlicher Landschaft wieder „daheim“ in einem der Apartments oder Häuser von sevencollection, wo man sein „Stammrestaurant“ um die Ecke hat und den Wirt bereits kennt und sich auf einen entspannten Abend bei landestypischem Essen und herrlichem Wein freut.
Aus dem vielfältigen Angebot für die verschiedenen Tagesdistanzen und Leistungslevel heben sich vier große, miteinander verbundene Fahrradrouten hervor, auf denen man die gesamte Region kennenlernen kann: die Route „Rota Vicentina“, die „Via Algarviana“, die „Grande Rota do Guadiana“ und die „Ecovia do Litoral“. Auf jeder dieser Routen findet ein Radfahrer eine Herausforderung entsprechend seiner körperlichen Fitness.
Auch eine Tour ins Landesinnere mit dem Ziel Monchique lohnt sich. Das zauberhafte Örtchen liegt wunderschön in den Berghängen der Serra Monchique zwischen den Gipfeln Fóia und Picota auf einer Höhe von 485 Metern. Ständig neue Ausblicke auf die grüne Gebirgslandschaft, die mit ihren Zimtbäumen, Hortensien und Obstbäumen fast exotisch wirkt und an einen Park oder Obstgarten erinnert, bieten sich hier. Monchique, die höchst gelegene Stadt der Algarve, ist rund 30 km von der Küste und 50 km von Carvoeiro entfernt. Vom höchsten Gipfel aus, auch bekannt als Fóia, ist ein großer Teil der Algarve Küste und Baixo Alentejo zu sehen.
Radtouren nebst genauester Beschreibung rund um Carvoeiro und Salema werden auf verschiedenen Internetplattformen vorgestellt. Abwechslungsreiche Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, Steigungen und Abfahrten, die immer wieder spektakuläre Aussichten auf die Schönheit der Küste freigeben, können hier individuell kombiniert und auf Länge, Niveau und Fitnessgrad angepasst, detailliert geplant werden.
https://www.komoot.com/pt-pt/guide/2556978/ciclismo-nos-arredores-de-carvoeiro
Wer davon träumt, den Süden Portugals im kommenden Frühjahr vom Fahrradsattel aus zu entdecken und sich auf pure Freiheit in diesem Naturparadies freut, sollte sich rechtzeitig eins der bezaubernden Ferienapartments von sevencollection sichern, die in Salema und Carvoeiro eine perfekte und zentrale Ausgangslage für die Erkundung der gesamten Algarve bieten.
Die charmanten Ferienhäuser und -apartments in den traditionsreichen Küstenorten atmen die wilde Schönheit der Algarve und empfangen ihre Gäste vom ersten Moment an mit einer überwältigenden Freundlichkeit und Geborgenheit. Hier teilt man die Liebe für die Region und ihre Menschen mit den Gästen. Und natürlich kennen das sevencollection Team und seine einheimischen Freunde auch die unentdeckten Orte und unberührten Buchten, die man allein, als Paar oder in der Gruppe im nächsten Frühjahr am allerbesten mit dem Fahrrad erkunden kann.
Informationen und Buchungen auf www.sevencollection.de und über contact@sevencollection.de