Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Unternehmen können sich ab sofort für Ökoprofit 2022 anmelden

von Ilse Romahn

(21.01.2022) Das Energiereferat wird auch in diesem Jahr eine Ökoprofit-Runde starten. Das Programm richtet sich an Unternehmen aus Frankfurt und Kommunen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Die teilnehmenden Betriebe können mit Ökoprofit ihre betrieblichen Ergebnisse im Umwelt- und Klimaschutz verbessern, ihren Ressourcenverbrauch optimieren und so Energie und Kosten einsparen.

Vor dem Hintergrund der aktuell stark gestiegenen Strom- und Erdgaspreise lohnt es sich gerade jetzt für Firmen, die Energieverbräuche besonders unter die Lupe zu nehmen.
 
Die im Rahmen von Ökoprofit durchgeführten Maßnahmen führten allein in der Projekt-Runde 2020 zu einer Einsparung von mehr als 12.631 Tonnen CO2. Die aktuelle Ökoprofit-Runde 2021 befindet sich in ihrer Abschlussphase, aber bereits jetzt zeigt sich, dass ähnliche Werte erreicht werden. Klimaschutz-Dezernentin Rosemarie Heilig freut sich daher auf zahlreiche neue Ökoprofit-Betriebe für 2022: „Die Erfolge bestätigen uns darin, dass wir mit Ökoprofit seit vielen Jahren ein sehr gutes Programm zum Einstieg ins Umweltmanagement für Unternehmen anbieten. Es ist wichtig, dass immer mehr Betriebe mithelfen, Energie zu sparen und Klima und Umwelt zu schützen.“
 
So funktioniert Ökoprofit
Ökoprofit ist ein begleitetes Umweltberatungs- und Klimaschutzprogramm, das den Unternehmen sowohl Arbeitsmaterialien und professionelle Berater zur Verfügung stellt, als auch den Erfahrungsaustausch mit den anderen Unternehmen zum Ziel hat. Im Projektzeitraum, der über ein Jahr läuft, finden acht Workshops mit allen teilnehmenden Unternehmen sowie vier individuelle Beratungstermine im Unternehmen statt. Auf Basis der Arbeitsmaterialien bearbeiten die teilnehmenden Betriebe gemeinsam mit den Ökoprofit-Beratern, dem Energiereferat und weiteren Experten praxisnah alle umweltrelevanten Faktoren des Unternehmens. Dabei geht es um die Themengebiete Wasser, Energie, Abfall- und Emissionsminderung, gefährliche Arbeitsstoffe, Arbeitssicherheit, Mobilität, Einkauf, Umweltkosten und -controlling, Umweltpolitik sowie um umweltrechtliche und betriebsorganisatorische Fragestellungen. Bei Begehungen vor Ort werden die größten Energieverbraucher identifiziert, ein organisatorisches Gerüst sowie Maßnahmenpläne entwickelt und ein Netzwerk aufgebaut, mit dem Mitarbeitende in die Prozesse eingebunden werden können. Unternehmen, die ein Energie- oder Umweltmanagementsystem aufbauen möchten, schaffen mit Ökoprofit eine valide Basis. Am Ende steht eine Abschlussprüfung mit Zertifizierung. Danach können die Unternehmen dem Ökoprofit-Klub beitreten.
 
Jetzt noch anmelden für die Projekt-Runde 2022
Das Energiereferat der Stadt Frankfurt unterstützt jede Ökoprofit-Runde mit Know-how sowie finanziell – mittlerweile zum elften Mal. Für die nächste Projekt-Runde 2022 können sich interessierte Unternehmen ab sofort beim Energiereferat melden unter Telefon (069)12-39478 oder per E-Mail an energiereferat@stadt-frankfurt.de.
 
Ökoprofit ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Frankfurt am Main und der örtlichen Wirtschaft, das von der IHK Frankfurt am Main und der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt wird. Seit 2019 wird das Projekt gemeinsam mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain für die gesamte Rhein-Main-Region angeboten. Weitere Details zu Ökoprofit finden sich unter frankfurt.de/ökoprofit. (ffm)