Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Umwelt - Neues Angebot zu Indikatoren nachhaltiger Entwicklung

von Helmut Poppe

(24.09.2020) Die Statistischen Ämter der Länder – und damit auch das Hessische Statistische Landesamt –veröffentlichen im neuen Online-Angebot des Statistik-Portals Indikatoren zur nachhaltigen Entwicklung.

Bezogen auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) zeigen sie die Entwicklungen in den Bundesländern in den ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsbereichen. Dazu zählen beispielsweise die Indikatoren Armutsgefährdungsquote, Treibhausgasemissionen oder Verdienstabstand zwischen Frauen und Männern. Das neue Angebot ermöglicht es, regionale Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern zu identifizieren. So liegt zum Beispiel der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in den Bundesländern im Jahr 2017 in einem Spektrum von knapp 5 Prozent bis 69 Prozent. Hessen lag mit 43 Prozent im oberen Mittel. Beim Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) reichte die Spannweite im selben Jahr von 1,5 Prozent bis 5,6 Prozent. Hessen befand sich mit 2,9 Prozent unter den Top 5.

Das neue Angebot ging anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 26. September 2020 online und wird sukzessive ausgebaut: https://www.statistikportal.de/de/nachhaltigkeit