Letzte Aktualisierung: 11.10.2024
TuS Kriftel verspielt Sieg gegen den TV Bühl
von Adolf Albus
(24.09.2024) Zweieinhalb Sätze sahen die Krifteler Volleyballer wie die sicheren Sieger in der Heimpartie gegen den TV Bühl aus, doch am Ende jubelten nur die Gäste.
Nach einer kleinen Aufschlagserie zum 10:4 lag man bereits früh in Führung. Apropos Aufschlag, der wurde an diesem Nachmittag noch ausschlaggebend, denn der Bühler fand nur selten das gegnerische Feld. Durch konzentriertes Aufbauspiel hatte die TuS keine Mühe den Vorsprung zu halten und gewann den ersten Durchgang mit 25:19. Im folgenden Satz wurde es sogar noch deutlicher. Den Gästen unterliefen zu viele einfache Fehler. Kriftel lag nun sogar mit 12:4 vorne. In der Folge verwalteten die Hausherren das Ergebnis und schnappten sich auch den zweiten Abschnitt mit 25:17. Irgendwie sah alles nach einem glatten 3:0 Erfolg aus. Doch die Gäste wirkten nun wesentlich konzentrierter und stellten ihre Eigenfehler nun nach und nach ein, während die Gastgeber nun ihrerseits Fehler produzierten. Trotzdem sah alles noch gut aus als es 19:15 für die TuS stand. Doch dann klappte nichts mehr. Die Annahme kam nicht mehr und im Angriff fehlten die Lösungen. Innerhalb kürzester Zeit lag Kriftel mit 20:24 zurück und die Gäste schafften den Anschluss mit einem 25:21. Diese hatten jetzt Morgenluft geschnuppert, während die TuS Spieler aus Kriftel noch am vorherigen Durchgang zu knabbern hatten. Der TV Bühl führte jetzt meist leicht, trotzdem rafften sich die Jungs um Coach Darek Haratym noch einmal auf. Beim 19:19 standen die Zeichen immer noch gut, dass ein Dreier zu Hause gehalten werden konnte. Doch erneut fehlte in der entscheidenden Phase des Satzes das Durchsetzungsvermögen. Die Gäste holten sich den Ausgleich knapp, aber verdient mit 25:23. Damit musste, wie im Vorjahr, der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Gäste hatten mit einem 3:0 den besseren Start, aber Kriftel hielt dagegen und lag zum letzten Seitenwechsel mit 8:6 in Führung. Beim 12:9 waren die Hausherren dem Sieg erneut ganz nahe, um ihn dann doch noch leichtfertig zu verlieren. Mit 16:18 behielten die Gäste die Nase vorn und bewiesen eindrucksvoll, dass man im Sport nie aufgeben soll.
Zum wertvollsten Spieler der Partie wurde auf Seiten von Bühl Mittelangreifer Elias Walther und bei der TuS Diagonalangreifer Marius Büchi gewählt.