Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

TuS Kriftel nimmt Trainingsbetrieb wieder auf – mit Einschränkungen

von Adolf Albus

(29.05.2020) „Liebe Mitglieder, zunächst bedanken wir uns bei euch allen ganz herzlich für die bisher aufgebrachte Geduld, euer Verständnis und eure Unterstützung. Wir haben wirklich tolle Mitglieder“, schreibt der Vorstand der Turn- und Sportgemeinde (TuS) Kriftel auf seiner Homepage.

Aufgrund der Corona-Pandemie habe Mitte März von einem auf den anderen Tag der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt werden müssen. Genauso überraschend seien nun all die Lockerungen, die täglichen Neuerungen der rechtlichen Vorgaben und die Empfehlungen der einzelnen Sportverbände für Abteilungsleiter und Mitglieder.

„Mit diesen mussten und müssen wir uns ständig aktuell auseinandersetzen“, erklärt TuS- Vorsitzender Franz Jirasek. „Was heute noch gilt, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Wir freuen uns natürlich, dass die Sporthallen sowie die Sportplätze des Main-Taunus-Kreises und der Gemeinde Kriftel wieder freigegeben wurden, müssen aber bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs die Vorgaben beachten. Seit Bekanntgabe der Lockerungen arbeiten wir als Gesamtvorstand, aber auch die Abteilungsvorstände gemeinsam auf Hochtouren daran, um so schnell wie möglich jedem unserer Mitglieder wieder die Ausübung seines geliebten Sports zu ermöglichen.“ Leider könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allem und jedem gerecht werden.

 

Kein Kinder- und Jugendtraining bis zu den Sommerferien

„Bei der letzten Vorstandssitzung haben wir gemeinsam beschlossen, dass bis zu den hessischen Sommerferien in allen unserer Abteilungen kein Kinder- und Jugendtraining stattfinden kann“, teilt Jirasek mit. Bei den Erwachsenen werden die Volleyballer, die Handballer sowie die Tischtennisspielerinnen und -spieler vorsichtig mit dem Trainingsbetrieb beginnen, sobald entsprechende Hygienekonzepte durch die jeweilige Abteilung ausgearbeitet und genehmigt sind.

Bei der Breiten- und Fitnesssportabteilung, der Rhythmischen Sportgymnastik und den Leichtathleten muss das Training leider noch mindestens bis zu den Sommerferien aussetzen. „Wir werden aber schnellstmöglich versuchen ein Konzept zu entwickeln, um für jeden wieder ein Trainingsangebot machen zu können“, verspricht der TuS-Vorstand. Denn bei aller Freude, dass wieder ein wenig Normalität hergestellt werden soll, stehe die Gesundheit der Mitglieder, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Helferinnen und Helfer stets im Vordergrund. „Deshalb gilt für uns gerade als Sportverein, dass wir nichts übereilen dürfen“, heißt es auf der TuS-Homepage.

 

Online-Angebote kommen gut an

„Gesundheit ist unser höchstes Gut“, findet Anja Siebers, stellvertretende TuS-Vorsitzende. Sie leitet die Abteilung „Breiten- und Fitnesssport“, mit 800 Mitgliedern die größte Abteilung der TuS. Sie muss besonders viele Regeln und Vorgaben beachten: „Denn in meiner Abteilung sind alle Alters- und Leistungsklassen vertreten, darunter viele Menschen, die der Risikogruppe angehören.“ Den Sportbetrieb zu starten gestalte sich schwierig, da alle Angebote der Abteilung in der Halle stattfinden. „Viele der Kurse waren vor Corona mit über 50 Teilnehmern gefüllt. Nun dürfen nur noch zwölf Sportler gleichzeitig in die Schwarzbachhalle, die Trainer dürfen nur noch maximal fünf Stunden unterrichten und nicht zwischen Gruppen mit Kindern und älteren Mitgliedern wechseln“, erklärt Anja Siebers die Planungsschwierigkeiten. Da stelle sich die Frage, welche Gruppen lässt man nun zuerst starten, wer darf teilnehmen, was kann man mangels Geräte anbieten? Kann alles fachgerecht desinfiziert werden? „Wir tragen eine große Verantwortung“, betont sie.

Als Übungsleiterin in vielen Bereichen aktiv, wollte sie ihre Kursteilnehmer nicht alleine lassen und trotz Lock down weiter mit Übungsanleitungen versorgen. „Direkt Mitte März habe ich im eigenen Wohnzimmer mit Online-Kursen begonnen. Ich habe Übungen für Rückenfitness, Bauch-Beine-Po und Bodystyling auf verschiedenen Levels in inzwischen circa 14 Filmen so zusammengestellt, dass sie jeder jederzeit zuhause auf engem Raum durchführen kann“, erzählt sie. Das Angebot wurde auch den anderen Abteilungen zur Verfügung gestellt und rege angenommen. Auch andere Abteilungen der TuS bieten mittlerweile Online-Training an. Anja Siebers findet es wichtig, die allgemeine Lage weiter aufmerksam zu beobachten und noch abzuwarten, wie sich die Zahlen der Corona-Infizierten in den nächsten Wochen entwickeln.

Alle Abteilungsleiter sind sich aber einig: „Gemeinsam werden wir diese für alle nicht einfache Zeit überstehen. Unser Motto ist und bleibt: Sechs Abteilungen – ein Verein!“

Anpassungen der Regelungen sind immer aktuell unter www.tus-kriftel.de zu finden.